„Star Wars“ meets Marvel: Als erste Meldungen über die Beteiligung von Oscar Isaac an der MCU-Serie „Moon Knight“ aufkamen, war die Freude bei Fans des Poe-Dameron-Darstellers aus der neuesten „Star Wars“-Trilogie groß.
Doch danach herrschte Funkstille – und auch bei der großen Disney-Präsentation im Dezember 2020 wurde Oscar Isaac mit keinem Wort erwähnt, während es doch eigentlich an Informationen und Bestätigungen für kommende Disney-Projekte hagelte.
Mit einer Nachfolgerin für Iron Man und einem "epischen Crossover": Das sind die neuen MCU-Serien auf Disney+Doch nun kommt die Entwarnung für alle, die befürchteten, Oscar Isaac sei nun doch nicht bei der Disney+-Serie dabei: Gregory Middleton, der Kameramann von „Moon Knight“, bestätigte auf Instagram Oscar Isaac als Hauptdarsteller der Serie.
Eigentlich wollte Middleton mit dem Post seine eigene Beteiligung an dem Projekt verkünden, bestätigte Isaac aber im Nebensatz einfach gleich mit: „Wer behauptet, Kamerapersonen würden sich Sorgen bei weißen Kostümen machen [so eines trägt Moon Knight nämlich]! … nicht wenn es komplexe Figuren sind, die von großartigen Darstellern wie Oscar Isaac gespielt werden!“
Disney+-Serie "Moon Knight": Drehstart in Kürze
Und Gregory Middleton als Chef-Kameramann der Serie muss es ja schließlich wissen - immerhin ist er bereits am Drehort der Serie, die in den ersten Monaten 2021 vor die Linse gehen wird. In seinem Post gab er seinen Standort nämlich mit Budapest an, wo die Produktion von „Moon Knight“ stattfinden soll.
» Marvel und mehr auf Disney+*
Wer ist Moon Knight?
Bei Moon Knight handelt es sich um den Söldner Marc Spector, der seit seiner Jugend an einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung leidet. Als er bei einem seiner Aufträge in Ägypten tödlich verwundet wird, rettet ihm der ägyptische Mondgott Khonshu das Leben. Zumindest glaubt Marc dies, der fortan mit übernatürlichen Kräften ausgestattet ist, aber Khonshu als Avatar in der Menschenwelt dienen muss.
Als Superheld Moon Knight nutzt Marc seine neugewonnen Kräfte, um gegen das Böse zu kämpfen, wobei er sehr schonungslos vorgeht. Während Marc seine verschiedenen Persönlichkeiten als Manifestationen von Khonshu betrachtet, sieht ihn der Rest der Welt als psychisch krank – die Wahrheit wird in den Comic-Vorlagen größtenteils unklar gelassen.
Multiple Persönlichkeiten
In der MCU-Serie sollen die verschiedenen Persönlichkeiten, die ihn ihm leben, tatsächlich auch als unterschiedliche Figuren auftreten. Somit könnten wir neben Superheld Moon Knight und dem normalen Marc Spector zum Beispiel auch seine Persönlichkeiten Steven Grant (ein Finanzmann) und Jake Lockley (ein Taxifahrer) sehen.
Wann „Moon Knight“ auf Disney Plus startet, ist noch nicht bekannt. Als erste hauseigene Marvel-Serie werden wir auf dem Streamingdienst ab dem 15. Januar 2021 „WandaVision“ mit Elizabeth Olsen und Paul Bettany sehen.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.