Um die Wartezeit auf die acht ausstehenden Folgen der fünften „Lucifer“-Staffel etwas zu überbrücken, teasen die Macher der Fantasy-Krimiserie schon fleißig die kommende sechste Staffel. Auf einem offiziellen Twitter-Account zur Serie werden derzeit wöchentlich die Titel der zehn Folgen aus der letzten Season verraten.
Inzwischen ist man hier bei den Episoden 5 und 6 angekommen – und wartet dort mit einem potentiellen Schocker auf:
Wie schon kurz vor Weihnachten enthüllt wurde, wird die fünfte Folge der sechsten „Lucifer“-Staffel den Titel „The Murder Of Lucifer Morningstar“ (zu Deutsch also etwa „Der Mord an Lucifer Morningstar“) tragen.
Wird Lucifer (Tom Ellis) also mitten in der Abschlussstaffel einfach das Zeitliche segnen? Viele Fans zeigten sich nach dem obigen Tweet jedenfalls traurig und bestürzt – doch dürfte ihre Sorge (vorerst) unbegründet sein.
Erlauben sich die Macher bloß einen Spaß?
Gerade bei der letzten Staffel einer Serie ist es natürlich durchaus denkbar, dass die Macher selbst vor dem Tod von Hauptfiguren nicht Halt machen. Einen solchen Schritt würde man sich aber sicherlich als überraschenden Twist aufheben – und nicht einfach so im Vorfeld spoilern.
Zumal wir uns im Fall von „Lucifer“ auch nur schwer vorstellen können, dass der charmante Höllenfürst einfach so mitten in der Abschiedsstaffel seiner eigenen Serie abgesägt wird und wir die verbleibenden fünf Folgen dann auf ihn verzichten müssen.
Dass der Titel wohl tatsächlich nicht ganz so ernst gemeint ist, deutet auch der augenzwinkernde Begleittext zum obigen Tweet an, in dem der Folgen-Autor Lloyd Gilyard Jr. mit gespielter Empörung aufgefordert wird, diese Schock-Nachricht doch bitte zu erklären.
Der Titel muss nicht viel bedeuten
Schon in der Vergangenheit haben die „Lucifer“-Macher mit mehrdeutigen Folgentiteln und vagen Ankündigungen mit den Erwartungen der Fans gespielt. So könnte der erwähnte Lucifer-Mord auf unzählige verschiedene Szenarien verweisen, auf die man zum jetzigen Zeitpunkt teilweise noch gar nicht kommen kann.
Täuscht Lucifer vielleicht seinen Tod vor, um einen Fall zu lösen? Bezieht sich der Titel möglicherweise nur auf eine harmlose Aussage innerhalb der Folge? Oder veranstalten Lucifer und Co. vielleicht ein Krimi-Dinner?
Fraglich ist zudem, ob der Teufel trotz seiner schwankenden (Un-)Verwundbarkeit überhaupt wirklich (und endgültig) sterben kann? Selbst wenn er tatsächlich auf irgendeine Weise in der besagten Folge das Zeitliche segnen sollte, dürfte das ähnlich wie bei einem gezielten Ausflug in die Hölle in Staffel 2 nur vorübergehend sein. In der übernatürlichen Welt von „Lucifer“ ist generell so einiges möglich.
Aber auch wenn der so reißerische Folgentitel am Ende wahrscheinlich eher harmlos aufgelöst wird, ist das natürlich trotzdem keine Garantie dafür, dass „Lucifer“-Fans vor schockierenden Ereignisse im Finale der Serie gefeit sind. Die dürften sich die Autor*innen aber für die allerletzte Folge aufheben.
Wann kommt die 2. Hälfte von Staffel 5?
Bis die sechste „Lucifer“-Staffel bei Netflix und hierzulande bei Amazon Prime Video erscheint, dauert es noch eine Weile, steht doch erstmal der Rest von Season 5 an.
» "Lucifer" bei Amazon Prime Video*
Noch steht nicht fest, wann genau die zweite Hälfte der fünften Staffel an den Start geht, allerdings stellte Hauptdarsteller Tom Ellis eine Veröffentlichung für Anfang 2021 in Aussicht. Da die Folgen bei den Streaminganbietern bisher nicht Teil der Neustart-Ankündigungen für Januar sind, wird es wohl eher auf Februar oder März hinauslaufen – auch wenn nicht ausgeschlossen ist, dass ein Januar-Release als Überraschung noch kurzfristig und nachträglich enthüllt wird.
Lucifer bekommt eine Nachfolgerin: "Deadpool"-Mutantin in der 6. Staffel der teuflischen Serie