Als der legendäre Disney-Zeichner Carl Barks die Figur Dagobert Duck ersann, gab er mit dem Namen schon eine Richtung vor: Im Original heißt die reichste Ente der Welt nämlich Scrooge McDuck – und hat damit den selben Vornamen wie der berühmte Geizkragen aus „Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte“.
Barks wählte diesen Namen nicht nur, weil beides alte und unglaublich geizige Männer sind, sondern weil er selbst Weihnachten hasste – und dies auf seine Figur übertrug. Beim allerersten Auftritt von Dagobert 1947 im Comic „Die Mutprobe“ geht es dann auch gleich um das Fest. Dagobert nennt es unter anderem „grauenhaft“.
Am Ende kommt es zwar – wie bei Dickens – zu einer Art Bekehrung, doch so richtig nimmt man diese Dagobert nicht ab – und so erweist sich der auch in vielen späteren Geschichten als Weihnachtshasser – und viele Fans fragten sich immer und immer wieder, was Dagobert ausgerechnet gegen Weihnachten hat.
Im Jahr 2020, also fast 75 Jahre später, wird nun das Geheimnis gelüftet: Wir erfahren den wahren Grund für seine Abneigung – und zwar in der Serie „DuckTales“, deren erste beiden Staffeln in Deutschland bereits bei Disney+ verfügbar sind.
» "DuckTales" bei Disney+*
"DuckTales": Dagobert vs. Weihnachtsmann
In der kommenden Folge der dritten Staffel „DuckTales“ trifft Dagobert nämlich auf den Weihnachtsmann (im Original gesprochen von „Downton Abbey“-Star Hugh Bonneville) – und dabei wird die Abneigung des alten Ducks erklärt.
Wenn ihr diese noch nicht wissen wollte, dann STOPP! Sie wird jetzt enthüllt!
Wie „DuckTales“-Produzent Frank Angones EntertainmentWeekly verrät, hat Dagobert Duck nämlich Weihnachten in Wirklichkeit erfunden. Er und der Weihnachtsmann waren Geschäftspartner, die das Fest, bei dem ja schließlich richtig viel Geld umgesetzt wird, gemeinsam entworfen haben. Doch dann gingen sie auseinander. Laut Angones sei es das einzige Mal in seinem Leben, dass Dagobert bei einem Geschäftsdeal übers Ohr gehauen wurde.
Wie das genau ausschaut, erfahren wir dann erst in der Folge, aber wir könnten uns sehr gut vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass der Weihnachtsmann das Fest eben gerade nicht kommerziell ausschlachten wollte.
Einen Vorgeschmack auf die Episode mit dem Originaltitel „How Santa Stole Christmas!“ gibt übrigens schon einmal diese kurze Vorschau, in welcher der Weihnachtsmann in seinem Eisbären-Look zu sehen ist.
Während die Episode in den USA am 30. November im TV zu sehen sein wird, müssen wir in Deutschland ein wenig länger warten. Auf dem DisneyChannel läuft die dritte Staffel von „DuckTales“ zwar auch bereits, nachdem in dieser Woche (jeden Werktag um 18.00 Uhr) die Folgen 8 bis 13 gezeigt werden, gibt es aber noch keinen Termin für weitere Episoden.
Und auf Disney+ gibt es (wie bereits gesagt) nur die ersten zwei Seasons, in denen es übrigens auch eine schöne Weihnachtsfolge gibt. In dieser wurde bereits enthüllt, dass Dagobert das Fest besonders wegen des Weihnachtsmanns hasst. Da haben die Macher also schon ein wenig Vorarbeit für die aktuelle Enthüllung geleistet...
Die Macher von "The Boys" lassen Kult-Serie eurer Kindheit auf Disney+ wiederauferstehen*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.