Achtung, es folgen Spoiler zur ersten Folge der zweiten „Mandalorian“-Staffel!
Im Zuge der inzwischen auf Eis gelegten Offensive an „Star Wars“-Kino-Spin-offs war lange Zeit auch ein eigener Film über Kult-Kopfgeldjäger Boba Fett geplant, der trotz seiner ziemlich kurzen Auftrite in „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ einen prägenden Eindruck bei „Star Wars“-Fans hinterlassen hat.
Doch obwohl sich der Leinwandableger über den wortkargen Fanliebling, der einst Han Solo an Jabba The Hutt auslieferte, erledigt hat, scheint Disney trotzdem noch Großes mit der Figur vorzuhaben – nach dem Erfolg von „The Mandalorian“ nun allerdings im Serienbereich.
In der zweiten Staffel der „Star Wars“-Realserie kehrt Boba Fett nun endlich in die weit, weit entfernte Galaxis zurück und wird dort passenderweise von Temuera Morrison gespielt, der in der Prequel-Trilogie bereits Bobas „Vater“ Jango Fett verkörperte, aus dessen genetischem Material Boba einst geklont wurde.
Am Ende der Auftaktfolge haben wir bereits einen kurzen Blick auf den älteren Boba (ohne seine alte mandalorianische Rüstung) erhaschen können, im Laufe der Season wird er eine größere Rolle spielen. Doch damit nicht genug:
Dem für gewöhnlich gut informierten Branchenblatt Deadline ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass Boba Fett schon bald eine eigene „Star Wars“-Miniserie auf Disney+ bekommen könnte.
Mehrere "Mandalorian"-Spin-offs möglich
Schon im Februar 2020 hat der damalige Disney-Chef Bob Iger in Aussicht gestellt, dass bereits etablierte und neu hinzukommende Figuren aus „The Mandalorian“ eigene Ableger kriegen könnten. Boba Fett wäre aufgrund seiner Beliebtheit und angesichts der ursprünglichen Spin-off-Pläne hier natürlich eine naheliegende Wahl, auch wenn offiziell noch nichts in diese Richtung bestätigt wurde.
» "The Mandalorian" & mehr auf Disney+*
Unklar ist daher auch, was uns genau in einer möglichen Boba-Fett-Serie erwarten könnte, ob etwa sein Handlungsstrang aus „The Mandalorian“ fortgeführt wird, wir frühere Abenteuer aus seiner Kopfgeldjäger-Hochzeit zu sehen bekommen oder es vielleicht ein Mix aus beidem wird.
Möglichen Stoff könnten hierbei aber die Romane, Spiele und Comics aus dem erweiterten „Star Wars“-Universum liefern, in denen schon vor langer Zeit thematisiert wurde, dass Boba Fett seinen Sturz in die Sarlacc-Grube in „Star Wars 6“ doch überlebt hat.
Diese Geschichten gehören zwar seit der Disney-Übernahme von Lucasfilm nicht mehr zum offiziellen Kanon, jedoch hält man sich die Option offen, einzelne Elemente aus den sogenannten „Legends“ wieder in diesen zu überführen (wie eben jetzt auch das Überleben von Boba Fett).
Boba-Fett-Serie vor 3. Staffel "The Mandalorian"?
Laut Deadline könnte uns die Boba-Fett-Serie vielleicht sogar schneller erwarten als gedacht. Gemunkelt wird nämlich über einen Drehstart schon in der nächsten Woche – und damit noch vor dem Dreh der bereits bestätigten dritten „Mandalorian“-Staffel, der Ende 2020 oder spätestens Anfang 2021 beginnen soll.
Sollte sich das bewahrheiten, erscheint der Boba-Fett-Ableger also womöglich sogar noch vor Season 3 schon Ende 2021. Da es sich dabei angeblich um eine Miniserie handeln soll, wäre dieser aber wohl nicht auf mehrere Staffeln ausgelegt, sondern nach einer paar Episoden schon abgeschlossen.
Dass eine Boba-Fett-Serie wirklich kommt, halten wir für durchaus wahrscheinlich – wann genau es so weit sein wird, ist nicht zuletzt aufgrund der strengen Geheimhaltung bei Lucasfilm allerdings noch ungewiss.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.