Im vergangenen Jahr ist „Zombie – Dawn Of The Dead“ nicht nur vom Index gestrichen worden – er hat in der ungeschnittenen Fassung auch eine FSK-18-Freigabe erhalten. Pünktlich zu Halloween kommt das Meisterwerk von Zombie-Godfather George A. Romero deshalb nun noch einmal in zahlreiche deutsche Kinos – und zwar ungeschnitten und in 4K.
» In diesen Kinos läuft "Zombie – Dawn Of The Dead"
Darum geht’s in „Zombie – Dawn Of The Dead“: Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück! Der Reporter Stephen Andrews (David Emge), seine schwangere Freundin Francine (Gaylen Ross) und zwei Mitglieder einer Spezialeinheit (Scott H. Reiniger und Ken Foree) verschanzen sich vor den Untoten in einem riesigen, menschenleeren Einkaufszentrum...
„Zombie – Dawn Of The Dead“ ist ein actionreicher Horrorfilm, dessen sehr spezielles Setting George A. Romero zugleich aber auch für eine – im wahrsten Sinne des Wortes – beißende Kritik am Konsumwahn nutzt. Ein spannender, intensiver Zombie-Thriller – mit doppelbödigem Humor und jeder Menge blutigem Gore.
Selbst die Katholiken haben es inzwischen verstanden
Speziell bei Horrorproduktionen dauert es häufig ein wenig länger, bis ein Film als Meisterwerk anerkannt wird – deshalb ist es oft amüsant, sich noch mal die zeitgenössischen Kritiken zu inzwischen anerkannten Klassikern des Genres durchzulesen. So auch im Fall von „Zombie – Dawn Of The Dead“, zu dem die Katholische Filmkommission für Deutschland damals schrieb:
„Ekelerregender naturalistischer Horrorfilm, der über seine vordergründige Geschichte hinaus als Parabel über die gesellschaftliche Situation interpretiert werden kann. Durch seinen Aufruf zur Gewalt und die Herrenmenschenideologie äußerst fragwürdig. – Wir raten ab.“
Aber irgendwann konnten sich selbst die katholischen Kritiker der Genialität des Films nicht länger verschließen – und so stand 1997 im von der Katholischen Filmkommission herausgegebenen Lexikon des internationalen Films plötzlich:
„Perfekt inszenierter Schocker von George A. Romero […]. Die naturalistische Krassheit der Inszenierung attackiert bewusst die Übelkeitsschwelle des Zuschauers; durch raffinierte Publikumslenkung erreicht Romero ein Höchstmaß an Suggestion und Irritation. Nebenbei lässt der Film durchblicken, dass er als Metapher für die selbstzerstörerische Konsumgesellschaft gedacht sei.“
Der beste Zombie-Film aller Zeiten
Kritiker-Papst Roger Ebert erkannte die Genialität des Films hingegen von Anfang an – und schrieb bereits im Mai 1979 anlässlich des US-Kinostarts:
„Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten [...] Er ist grausam, ekelhaft, gewalttätig, brutal und abstoßend. Er ist aber auch [...] brillant gemacht, lustig und absolut gnadenlos in seiner satirischen Darstellung der konsumorientierten US-Gesellschaft.“
Auch in der FILMSTARTS-Liste der besten Horrorfilme aller Zeiten hat „Zombie – Dawn Of The Dead“ einen Platz sicher – und zwar als bestplatzierter Zombiefilm überhaupt!
Erst im Kino, dann fürs Heimkino
„Zombie – Dawn Of The Dead“ läuft pünktlich zu Halloween 2020 ab dem 29. Oktober in den deutschen Kinos – und zwar in 4K und ungeschnitten.
Am 17. Dezember, also pünktlich zu Weihnachten, erscheint „Zombie – Dawn Of The Dead“ dann auch fürs Heimkino – unter anderem in einer Limited Edition mit sechs Blu-rays plus weiteren Extras, die man sich schon jetzt vorbestellen kann:
» "Zombie – Dawn of The Dead" auf DVD und Blu-ray
» Die Limited Edition von "Zombie – Dawn Of The Dead"