Bereits am vergangenen Montag haben wir berichtet, dass auf Disney+ in den USA zwischenzeitig ein Hinweis zu sehen war, laut dem „Mulan“ bereits am 4. Dezember 2020 für alle Abonnenten von Disney+ ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stehen wird.
Aber die Passage wurde anschließend schnell wieder entfernt. Deshalb war nicht klar: Wurde der Zusatz einfach nur zu früh veröffentlicht – oder war es ohnehin nur ein Work-In-Progress, bei dem das Datum gar nicht unbedingt stimmen muss, sondern bisher nur als Platzhalter eingetragen wurde.
Dann erscheint "Mulan" ohne Extrakosten in Deutschland
Aber nun ist der Hinweis wieder da – und diesmal nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland, wo nun auf der Produktseite von „Mulan“ auf Disney+ als Erklärung für den VIP-Zugang geschrieben steht:
„Sieh dir den Film an, noch bevor er am 4. Dezember 2020 allen anderen Abonnenten zur Verfügung steht.“
Ansonsten bleibt alles beim Alten: Wer nicht länger warten will, kann sich „Mulan“ ab morgen für eine VIP-Gebühr von 21,99 Euro ansehen. Der Film kann dann in den folgenden Monaten, bis er ohnehin regulär auf Disney+ erscheint, beliebig oft angesehen werden.
--- Meine Meinung ---
Ganz ehrlich: Nachdem der Hinweis wieder verschwunden war, bin ich davon ausgegangen, dass Disney nicht möchte, dass die potenziellen Käufer vorher wissen, dass „Mulan“ schon so bald regulär auf Disney+ erscheinen wird. Umso mehr freut es mich, dass in diesem Fall offen mit den Kunden umgegangen wird. Schließlich wurde das Datum nicht nur offiziell bestätigt – es steht sogar so deutlich genau dort, wo der Film ab morgen zum Kauf erscheint, dass man es eigentlich gar nicht übersehen kann.
Eine faire Sache – und wahrscheinlich schadet sich Disney damit selbst gar nicht so sehr, wie es zunächst den Anschein haben mag: Denn wer sich jetzt sagt, dass er auch bis Dezember warten kann und die 21,99 Euro nicht ausgeben möchte, der wird sein Disney+-Abo ja in den nächsten drei Monaten wohl eher nicht kündigen…
Hier könnt ihr Disney+ abonnieren*
Die FILMSTARTS-Kritik sowie der Leinwandliebe-Podcast zu „Mulan“ erscheinen heute Abend. Unseren ersten Eindruck vom Film haben wir allerdings schon verraten:
Die ersten Stimmen zu "Mulan" sind da: Das halten wir und andere Kritiker vom Disney-Remake*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.