Wir präsentieren euch abends gerne Horror-Trailer zu Trash-Filmen mit mutierten Haien oder sonstigen Viechern. Doch „Bad Hair“ fällt eher in die Kategorie von Horrorfilmen wie „Get Out“ oder „Wir“ – dort nämlich werden die Diskriminierungserfahrungen von Schwarzen Menschen mit den Mitteln des Genrekinos erzählt.
Anna (Elle Lorraine) will es 1989 im US-amerikanischen Musik-TV nach oben schaffen. Da ihr Afro hier nicht ankommt, entscheidet sie sich für andere Frisuren mit welligen langen Haaren oder Zöpfen.
Der Besuch bei der Frisörin wird in „Bad Hair“ als brutale Transformation inszeniert – und das Unterdrücken der eigenen Identität bewirkt, dass Anna zur Killerin wird.
Justin Simien steckt als Regisseur und Autor hinter „Bad Hair“. Er ist vor allem für die Netflix-Serie „Dear White People“ bekannt, in der eine Gruppe Schwarzer Studenten am College im Mittelpunkt steht. In den USA wird „Bad Hair“ am 23. Oktober 2020 auf dem Streamingdienst Hulu veröffentlicht, den es in Deutschland nicht gibt. Wir beobachten, wo der Film in Deutschland zu sehen sein wird.