Als ihre Schwester bei einer Autobombenexplosion ums Leben kommt, kehrt die Ermittlerin Allegra Dill (Rosario Dawson) in ihre texanische Heimatstadt zurück, um der Sache auf den Grund zu gehen und herauszufinden, wer hinter dem Anschlag steckt.
Bei ihren Nachforschungen muss Allegra aber schnell feststellen, dass in dem durch und durch korrupten Ort so ziemlich jeder Dreck am Stecken hat und demnach als Täter in Frage kommt. Während ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, kommt sie allmählich einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur, die bald auch ihr eigenes Leben in Gefahr bringt...
Abgesetzt, aber abgeschlossen
Obwohl „Briarpatch“ nach der ersten Staffel nicht verlängert wurde und daher die erste zugleich auch die einzige Season ist, sollte das in diesem Fall niemanden davon abhalten, trotzdem einzuschalten.
Autor und Ex-TV-Kritiker Andy Greenwald erzählt in Staffel 1 auf Grundlage des 1984 erschienenen Romans „Dornbusch“ von Ross Thomas nämlich eine in sich abgeschlossene Geschichte, in der das Mysterium um den Tod von Allegras Schwester am Ende auch tatsächlich vollständig aufgeklärt wird. Produziert wurde das Ganze übrigens vom preisgekrönten „Mr. Robot“-Schöpfer Sam Esmail.
In Deutschland startet „Briarpatch - Texas Kills!“ am 2. September 2020 bei 13th Street (u.a. empfangbar via Sky, Vodafone Giga TV und Magenta TV), wo immer mittwochs ab 20.13 Uhr zwei der insgesamt zehn Folgen laufen.