Achtung, Spoiler zu „Logan Lucky“, der heute Abend ab 20.15 Uhr auf ProSieben läuft!
„Logan Lucky“ dreht sich um die Arbeiterfamilie von Jimmy und seinem Bruder Clyde Logan (Channing Tatum und Adam Driver), die verlässlich Pech hat. Jimmy hätte erfolgreicher Footballer werden können, bis eine Knieverletzung dazwischenkam, Clyde hat den Krieg überlebt und einen Job als Barkeeper gefunden, der jedoch dadurch erschwert wird, dass er im Krieg einen Unterarm verloren hat.
Zusammen mit dem Gauner Joe Bang (Daniel Craig) wagen die Logan-Brüder einen Heist während eines NASCAR-Rennens, der sehr kompliziert ist, das tadellose Ineinandergreifen diverser Stellschrauben erfordert und tatsächlich funktioniert … oder etwa nicht?
Der fiese Twist am Ende
Die Logan-Geschwister und ihre Komplizen stoßen in der Kneipe von Clyde erleichtert auf ihren Erfolg an, sie stoßen also an auf die Kohle, die sie nun haben und darauf, dass sie endlich mal gewonnen haben, anstatt am Ende immer nur die Looser zu sein. Doch FBI-Agentin Sarah Grayson (Hilary Swank) sitzt ebenfalls in der Kneipe und schaut die Bande argwöhnisch an. Ende.
Der Logan-Fluch
Regisseur Steven Soderbergh hat einen bitteren, fatalistischen Humor, der sich auch in „Logan Lucky“ wieder zeigt, vor allem in der Schlusspointe. Zu Anfang des Films wurde der „Logan-Fluch“ erklärt:
Wann immer den Logans etwas Gutes passiert, wird es bald darauf ruiniert wie eine schöne, dicke, sahnige Torte auf einer Gartenparty, in die ein vorbeifliegender Vogel kackt (das ist keine Szene aus dem Film, aber ihr versteht, was ich meine, ne?).
Der Logan-Fluch wirkt also weiter, weil der Heist beim NASCAR-Rennen zwar erfolgreich war, die hartnäckige Agentin Sarah Grayson die Bande aber weiterhin im Verdacht hat und wir uns sicher sein können, dass Grayson nicht ruhen wird, bis die Gangster im Knast sitzen.
Die Logans mögen sich in Sicherheit wähnen, aber wir Zuschauer werden mit dem starken Eindruck aus dem Film entlassen, dass es für die Familie auch diesmal wieder schlecht ausgehen wird und der Filmtitel am Ende nur ironisch zu verstehen ist.
„Logan Lucky“ läuft am 2. August ab 20.15 Uhr auf ProSieben. Ohne Werbung bekommt ihr den Film u.a. bei Amazon gegen eine Leihgebühr zum Streamen*.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.