„Contagion“ erlebt im Heimkino gerade seinen zweiten Frühling. Der Thriller spielte 2011 trotz hochkarätiger Starbesetzung gerade einmal 136 Millionen Dollar ein – zu denen sich derzeit aber wohl die eine oder andere zusätzliche Million gesellen dürfte. Denn aufgrund des Coronavirus ist der Film gerade in aller Munde.
Regisseur Steven Soderbergh erzählt darin nämlich die Geschichte einer weltweiten Pandemie, die sich rasend schnell ausbreitet, während Forscher, Regierungen und die Bevölkerung alles in der Macht stehende versuchen, um die Virusausbreitung zu stoppen. Und wer heute die Nachrichten einschaltet, bekommt ein ganz ähnliches Bild zu sehen.
Jeder will "Contagion" sehen
Gwyneth Paltrow, Matt Damon, Laurence Fishburne, Jude Law, Kate Winslet – sie alle sind im Film dabei, trotzdem war die 60 Millionen Dollar teure Produktion im Kino kein richtiger Hit. Ein gutes Jahrzehnt nach Kinostart ist der Film nun aber wohl gefragter als je zuvor.
Das zeigt sich unter anderem in der Filmbewertungs-App Letterboxd. Dort werden auf der Startseite nämlich die momentan beliebtesten Filme gelistet – in der Regel aktuelle Kinofilme. Neben dem Netflix-Hit „Der Schacht“ befindet sich dort derzeit aber eben auch der Soderbergh-Thriller, über den eigentlich schon längst keiner mehr sprach. Bis eben Corona kam. Dem Verleih Warner kann das natürlich nur recht sein…
DVD & Blu-ray nur noch zu horrenden Preisen
Wer „Contagion“ derzeit sehen will, hat für 3,98 Euro die Möglichkeit, den Film digital bei Amazon Prime Video* nicht nur zu leihen, sondern direkt zu kaufen. Bei Joyn+ gibt es den Film sogar (im aktuell kostenlosen) Abo - und auch Sky hat ihn ab dem 1. April 2020 im Programm. Da kann man nicht meckern. Wer seine Filme aber lieber ins Regal stellt, hat es derzeit nicht ganz so leicht (und muss vor allem verhältnismäßig tief in die Tasche greifen).
Bis kürzlich war der Film – egal ob neu oder gebraucht – ja noch für kleines Geld zu haben. Damit ist nun aber Schluss, zumindest vorerst. Amazon und Co. haben „Contagion“ aufgrund der Corona-bedingten Nachfrage nun gar nicht mehr auf Lager, sodass nur noch Online-Auktionshäuser bzw. Privatkäufe bleiben. Und das kann teuer werden.
Wer mal kurz bei eBay reinschaut und einen Blick auf bereits ausgelaufene Auktionen wirft, wird schnell feststellen, dass man für „Contagion“ momentan sogar mehr hinlegen muss als für brandneue Filme oder hübsche Sammlereditionen. Die gebrauchte Blu-ray kann da gerne schon mal rund 30 Euro kosten:
Und mit der gebrauchten DVD-Version lässt sich nicht weniger Geld verdienen:
Wenn ihr „Contagion“ also in eurem Regal stehen habt, schätzt euch glücklich – ihr habt gerade einen echten Schatz gewonnen. Und falls ihr einfach nur mal Lust habt, den Thriller zu sehen, greift vorerst am besten zur Streaming-Variante.
"Der Unsichtbare": Horrorfilm ab sofort fürs Heimkino verfügbar - auch in Deutschland!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.