Schon direkt im Anschluss an die 15. und bis dato letzte Folge der zehnten „The Walking Dead“-Staffel – als bereits feststand, dass sich das Seasonfinale verzögern wird – haben die Macher einen Ausblick auf den Anfang von Episode 16 veröffentlicht, in dem wir als großes Highlight bereits die Rückkehr von Fanliebling Maggie (Lauren Cohan) präsentiert bekamen.
Nun wurde noch eine erweiterte Version des Clips nachgeliefert, die nach Maggies Auftauchen noch eine Minute länger dauert und damit die gesamte Eröffnungssequenz der kommenden Episode bietet – und die Extra-Minute hat es ganz schön in sich...
Von Zombies umzingelt
Dass sich Whisperer-Berserker Beta (Ryan Hurst) mit einer großen Zombie-Horde dem Krankenhaus nähert, in dem die Überlebenden aus Alexandria und Co. Zuflucht gesucht haben, haben wir bereits am Ende von Folge 15 gesehen. Welche gigantischen Ausmaße seine Gefolgschaft wirklich hat, zeigt aber jetzt erst die Luftaufnahme im obigen Video. Auch wenn es im Laufe der Serie schon einige massive Untoten-Ansammlungen gab, dürfte Betas Armee diese alle nochmal in den Schatten stellen und ein Entkommen für die Verschanzten schwierig machen.
Doch wahrscheinlich naht Hilfe von außen – und das nicht nur in Form des mysteriösen maskierten Sichelschwingers, auf den Aaron (Ross Marquand) und Alden (Callan McAuliffe) im Wald treffen, sondern womöglich auch durch eine riesige neue Überlebendentruppe...
Epische Schlacht
Auch in der Serie soll nun nämlich das aus den Comic-Vorlagen bekannte Commonwealth eingeführt werden, worauf es auch in der Adaption schon erste Hinweise gibt. So wird gemunkelt, dass sich Maggie in der Zeit ihrer Abwesenheit im Commonwealth aufgehalten hat.
Nachdem sie in einem Brief über den aktuellen Stand der Lage informiert und um Rückkehr gebeten wurde, könnte sie nun mit ihren neuen Verbündeten im Gepäck ihren alten Freunden zu Hilfe eilen. Außerdem dürfte auch Eugenes (Josh McDermitt) Funk-Bekanntschaft Stephanie (Margot Bingham), die in den kommenden Folgen erstmals in Fleisch und Blut auftreten wird, zum Commonwealth gehören.
In jedem Fall kann man sich mittlerweile ganz gut vorstellen, dass uns in der hierzulande am 5. Oktober 2020 bei FOX und Sky Ticket erscheinenden 16. Folge tatsächlich eine epische Schlacht à la „Game Of Thrones“ erwartet, die „Walking Dead“-Mastermind Scott M. Gimple und „Daryl“ Norman Reedus den Fans versprochen haben und die einem dramatischen Staffelfinale würdig sein dürfte – obwohl es sich bei der Episode nun ja gar nicht mehr um das Staffelfinale handelt...
Verlängerte 10. Staffel
Wie im Zuge der Anpassung des „Walking Dead“-Fahrplans kürzlich bekannt gegeben wurde, wird die zehnte Staffel nicht mehr mit der 16. Folge enden. Stattdessen spendiert der Sender AMC der Season sechs extra Folgen, die voraussichtlich Anfang 2021 zu sehen sein werden und die die dann 22-teilige Staffel zur längsten der bisherigen Seriengeschichte machen.
Diese gute Nachricht ist allerdings auch mit einer schlechten verbunden. Die bereits länger bestätigte elfte Staffel wird sich wohl bis Oktober 2021 verzögern, um so wieder in den gewohnten Rhythmus der Serie reinzukommen.
Immerhin gibt es dafür auch noch jede Menge anderen „Walking Dead“-Nachschub. Ebenfalls am 4. Oktober 2020 startet nämlich das zweite Spin-off „The Walking Dead: World Beyond“. Und am 11. Oktober geht dann der erste Ableger „Fear The Walking Dead“ in die sechste Runde.