Während sich immer mehr Filmfans dem Streaming-Trend anschließen, gehen die Verkaufszahlen für physische Datenträger weiter zurück – zumindest bei den klassischen Standard-DVDs und -Blu-rays. Steelbooks, Mediabooks und anderweitige Sondereditionen erfreuen sich unter Sammlern allerdings nach wie vor großer Beliebtheit.
Nameless Media fand in den letzten Jahren etwa eine Nische für (mehr oder weniger einheitliche) Sondereditionen, die besonders viel Platz im Regal wegnehmen. Denn die sogenannten Nameless-Editionen zeichnen sich nicht nur durch die ungeschnittenen Filmfassungen diverse Genre-Filme aus, die in der Regel in einem Mediabook untergebracht sind, sondern vor allem durch ihre Büsten bzw. Figuren.
Auf ein Genre hat man sich dabei nicht eingeschossen – und so werden Zombie-Fans („Dead Snow“), Asia-Action-Enthusiasten („Naked Weapon“) und viele weitere bedient. Während der Anblick der kürzlich erschienenen, blutrünstigen „Maniac“-Edition in der Wohnzimmervitrine aber den einen oder anderen Besucher etwas vor den Kopf stoßen dürfte, könnten bei der kommenden Veröffentlichung von „Avengement - Blutiger Freigang“ vor allem eingeschleischte Scott-Adkins-Fans schwach werden (Action-Fans kennen die vergleichbare Edition der „Expendables“-Trilogie*).
"Avengement": Scott Adkins für zuhause
Das Action-Drama um den verurteilten Cain Burgess (Scott Adkins), der von seinen Auftraggebern gelinkt wird, daraufhin in den Knast kommt und seinen Freigang schließlich nutzt, um seine offene Rechnung zu begleichen, kam bei Kritikern übrigens deutlich besser als die meisten Action-Klopper an, die Direct-to-DVD erscheinen (84 Prozent bei Rotten Tomatoes, Stand vom 23. Juli 2020).
Aufgrund seiner harten Gangart hat „Avengement“ in der ungeschnittenen Version in Deutschland allerdings keine FSK-Freigabe erhalten. Die 18er-Version ist demnach geschnitten.
Uncut und in 4K: Die kommende Limited Edition wird den Film aber natürlich in der ungeschnittenen Version enthalten – und zwar auf DVD und Blu-ray, weltweit erstmals inklusive Ultra-HD-Transfer.
Mit Scott-Adkins-Figur: Besonderes Schmankerl ist die büstenartige, 39cm hohe Figur von Scott Adkins’ Cain Burgess, mit der ein mittlerweile bekanntes, vielleicht auch etwas irres Bild aus dem Film nachgestellt wird.
Weitere Extras: Oben drauf gibt es unter anderem noch ein T-Shirt zum Film sowie ein exklusives (im Mediabook enthaltenes) Booklet.
Kosten und Limitierung: Die Kosten sollen sich auf 159 Euro zzgl. Versand belaufen, die Auflagenhöhe ist allerdings noch nicht bekannt – und wird erst anhand der Anzahl der Vorbesteller ermittelt.
Vorbestellungen sind ab dem 23. Juli 2020, 14 Uhr exklusiv auf der Nameless-Website möglich. Wer noch keinen Account hat und sich die Edition nicht entgehen lassen will, sollte sich allerdings rechtzeitig anmelden, um im Ab-18-Bereich auch Bestellungen aufgeben zu können.
Fantasy Filmfest 2020: Das sind die Termine – und die ersten 8 Filme!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.