Eigentlich sollte „Keine Zeit zu sterben“ ja längst im Kino angelaufen sein, aufgrund der Corona-Pandemie wurde der 25. „Bond“-Film allerdings auf den 12. November 2020 verschoben. Wie es aussieht, wenn die Macher der kultigen Agenten-Reihe um Barbara Broccoli zur Abwechslung mal auf eine Frau in der Hauptrolle setzen, könnt ihr hingegen in „The Rhythm Section“ feststellen.
Noch rechtzeitig vor Corona gab es Roman Polanskis, bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichneten Historien-Thriller „Intrige“ im Kino zu sehen, der für uns immerhin Polanskis bester Film seit „Der Pianist“ (2002) ist. Beide Filme sind bereits als Stream erhältlich, können ab morgen dann aber auch als Video-on-Demand sowie auf DVD und Blu-ray gekauft werden.
„Rhythm Section“ auf DVD & Blu-ray* sowie als VOD*
„Intrige“ auf DVD & Blu-ray* sowie als VOD*
Das ist "Rhythm Section"
Darum geht’s: Geplagt von ihrem Gewissen, gibt sich die junge Stephanie (Blake Lively) die Schuld am Tod ihrer Eltern. Als sie Jahre später allerdings erfährt, dass diese nicht etwa bei einem Unglück, sondern in Wirklichkeit bei einem Attentat ums Leben kamen, hat sie nur noch eines im Sinn: Rache. Sie will die Mörder ihrer Eltern zur Strecke bringen – und bekommt dabei Unterstützung von einer Geheimorganisation, deren Aufgabe es ist, Terroristen still und heimlich zu töten.
Das FILMSTARTS-Fazit: Unterhaltsamer Agententhriller irgendwo zwischen Luc Bessons „Nikita“ und „Rocky“. Die erzählerischen Schwächen werden lässig überspielt von Blake Lively, die mit dieser emotionalen und physischen Tour de Force ihre männlichen Counterparts komplett an die Wand spielt – und sich als facettenreiches Tough Girl womöglich auch für höhere (Agenten-)Aufgaben empfiehlt...
The Rhythm Section - Zeit der RacheDas ist "Intrige"
Darum geht’s: Paris, im späten 19. Jahrhundert: Artillerie-Hauptmann Alfred Dreyfus (Louis Garrel) ist der einzige Jude im gesamten französischen Generalstab, woran ihn seine Kollegen auch Tag für Tag erinnern – bis er für das Verraten von Militärgeheimnissen schließlich zu lebenslanger Haft auf der sogenannten Teufelsinsel verurteilt wird. Während Dreyfus jedoch vehement seine Unschuld beteuert, glaubt auch der Geheimdienstchef Marie-Georges Picquart (Jean Dujardin) langsam an dessen Unschuld – und beginnt schließlich auf eigene Faust zu ermitteln.
Das FILMSTARTS-Fazit: „Intrige“ ist ein historisches Whistleblower-Thriller-Drama, wie es aktueller, spannender und aufwühlender kaum sein könnte. Eine Rückkehr zu früheren Triumphen für Roman Polanski.
Intrige*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.