„Warten auf die Barbaren“ spielt in einer kleinen Stadt irgendwo in der Wüste, am Rande eines unbekannten (fiktiven) Reichs: Ein namenloser Magistrat (Mark Rylance) sorgt hier für Frieden zwischen den Soldaten und den Nomaden, die vor den Toren der Stadt in der Wüste leben.
Doch dann tauchen eines Tages Oberst Joll (Johnny Depp) und seine rechte Hand Mendel (Robert Pattinson) auf und foltern einen der vermeintlichen Nomadenbarbaren so lange, bis er einen angeblich geplanten Angriff seines Stammes auf das Reich „gesteht“. Joll und seine Männer von der Geheimpolizei machen Jagd auf die Wüstenbewohner, während der Magistrat sich um eine verletzte junge Nomadin (Gana Bayarsaikhan) kümmert...
„Warten auf die Barbaren“ ist ein brandaktueller Film über Macht und Machterhaltung mit gewohnt extravaganten Auftritten von Johnny Depp und Robert Pattinson als sadistische Kriegstreiber und einem einnehmend-zurückgenommen agierende Mark Rylance (Oscar für „Bridge Of Spies“). Dafür gibt es von uns 3,5 von 5 Sternen:
Waiting For The BarbariansAktuell gibt es noch keinen deutschen Starttermin für „Warten auf die Barbaren“.