Was muss ein Film haben, um als „der beste“ zu gelten? Das ist eine Frage, die wohl jeder für sich selbst beantworten muss. Und trotzdem: In Kritiker-Umfragen finden sich dann doch immer wieder dieselben Kandidaten. In Listen der besten Filme, die nach der Jahrtausendwende entstanden, sehen wir so z. B. immer wieder „The Social Network“, „There Will Be Blood“ und „No Country For Old Men“.
Nachdem bei einer Umfrage der BBC aus dem Jahr 2016, bei der 177 Kritiker aus aller Welt befragt wurden, jedoch „Mulholland Drive“ als großer Triumphator hervorging, wurde der Mindfuck-Thriller von David Lynch erst kürzlich bei einer vergleichbaren Umfrage (zu den besten Filmen aus den Jahren 2000 bis 2009) erneut als großer Sieger gekürt.
Wer den Kultfilm und Kritikerliebling aber vielleicht noch gar nicht kennt, kann diese Bildungslücke derzeit bequemer als je zuvor schließen:
„Mulholland Drive“ ist ab sofort im Abo bei Amazon Prime Video enthalten.*
Zur Einstimmung könnt ihr euch ja den Trailer zum Thriller anschauen, auch wenn der euch nur bedingt auf das vorbereiten kann, was euch in David Lynchs abgefucktem Meisterwerk zwischen Sex, Obsession und Gewalt erwartet…
Das ist "Mulholland Drive"
Darum geht’s im Film: Landei Betty (Naomi Watts) träumt davon, als Schauspielerin in Hollywood groß rauszukommen. Da trifft es sich gut, dass ihre wohlhabende Tante ohnehin jemanden braucht, der ihr Haus in Los Angeles hütet. Doch als Betty dort ankommt, öffnet ihr eine schöne Unbekannte (Laura Harring) die Tür – und damit neben die albtraumartigen Ereignisse ihren Lauf…
Das sagt FILMSTARTS: „Genie oder Wahnsinn? Magier oder Scharlatan? Ist David Lynch mit dem verstörenden Bilderrätsel-Thriller „Mulholland Drive“ sein persönliches Meisterwerk gelungen oder ist der Regie-Exzentriker endgültig durchgedreht? Die Antwort muss sich jeder selbst geben.“. Mit der Einleitung unserer 5-Sterne-Kritik ist eigentlich alles gesagt. Anschauen und faszinieren lassen!
Mulholland DriveDas ist das Problem auf Amazon: Wer Filme lieber in der deutschen Synchronfassung guckt, vor allem, wenn es mal etwas komplexer wird, kann den Film zwar bedenkenlos auf Prime gucken.
O-Ton-Enthusiasten schauen jedoch in die Röhre, denn „Mulholland Drive“ liegt nur auf Deutsch vor. Die Originalfassung findet ihr indes bei MUBI – oder auf der deutschen DVD* sowie in der David Lynch – Complete Collection*, in der sämtliche Spielfilme des Kult-Regisseurs enthalten sind..
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.