Thomas Vinterberg hat einen neuen Film gedreht. Er heißt „Der Rausch“ und sieht im Trailer ziemlich lustig aus: Ein paar befreundete Männer mittleren Alters, darunter der dänische Hollywood-Export Mads Mikkelsen („Rogue One“), verschreiben sich der Lehre eines Philosophen. Dieser Lehre nach haben Menschen im Normalzustand zu wenig Alkohol im Blut, um ihr volles Leistungspotential auszuschöpfen.
Die Männer ziehen daraus den logischen, angesichts der Prämisse aber fragwürdigen Schluss, den Tag über künftig angetrunken zu sein – ein bestimmter Pegel muss gehalten werden, um die soziale und berufliche Leistung zu steigern.
Der Kater ist sicher
Aber wer die Filme von Thomas Vinterberg kennt (oder den Trailer bis zum Ende schaut), der weiß, dass der Regisseur seine Zuschauer gerne in der falschen Sicherheit wiegt, die ganze Zeit lachen zu können.
Bereits Vinterbergs wahrscheinlich bekannteste Film „Das Fest“ (1998) über eine große Familiengeburtstagsfeier ist mitunter ziemlich witzig, bis sich die besonders dunklen Abgründe auftun.
„Das Fest“ gibt's z. B. bei Amazon als VoD*. Die Übersicht der anderen Streaming-Anbieter findet ihr bei unseren Kollegen von Moviepilot.
„Der Rausch“ sollte übrigens auf dem Filmfestival in Cannes 2020 laufen, das aber wegen Corona nicht stattfinden wird. Noch hat er keinen deutschen Veröffentlichungstermin, doch das dürfte sich demnächst ändern.
Sylvester Stallone setzt sich selbst ein Denkmal: Trailer zu "40 Years Of Rocky"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.