Mein Konto
    Noch vor Netflix-Start: Diese heiß diskutierte Science-Fiction-Serie ist schon jetzt ein Hit

    Braucht es nach Bong Joon-Hos „Snowpiercer“-Film auch wirklich noch eine Serie? Die ersten Kritiken sind eher verhalten – die Einschaltquoten in den USA können sich jedoch sehen lassen. Hierzulande erscheint die Sci-Fi-Comic-Adaption bei Netflix.

    TNT / Netflix

    Es ist noch gar nicht so lang her, da feierte „Parasite“-Macher Bong Joon-Ho mit „Snowpiercer“ (2013) sein erfolgreiches Hollywood-Debüt. Der Science-Fiction-Film mit unter anderem Chris Evans und Tilda Swinton kam bei Kritikern und Publikum gleichermaßen gut an und bescherte der Graphic Novel „Le Transperceneige“ von Jacques Lob und Jean-Marc Rochette nach über 30 Jahren sowas wie ihren zweiten Frühling – denn auf der basiert der dystopisch-eisige Thriller.

    Wenige Jahre später kommt mit „Snowpiercer“ nun auch noch eine Serie, an der der südkoreanische Oscarpreisträger als Produzent beteiligt ist. Aber ist die neuerliche Adaption, nun im TV-Format, wirklich nötig? Und kann die überhaupt noch was werden, nachdem die erste Staffel bereits Anfang 2018 grünes Licht erhielt, von da an aber auf einem von Problemen gezeichneten Pfad durch die Produktionshölle ging und unter anderem Regisseur Scott Derrickson verlor? Nach der US-Premiere der ersten Episode hat Muttersender TNT jedenfalls Grund zur Freude.

    "Snowpiercer": Rekordzahlen für TNT

    Die Serie feierte am gestrigen 18. Mai 2020 (eine Woche vor dem deutschen Erscheinungstermin) ihr Debüt auf TNT – und das überaus erfolgreich. Über 3,3 Millionen Zuschauer haben zum Serienauftakt eingeschaltet, um sich gemeinsam mit Jennifer Connelly („Alita: Battle Angel“) und Daveed Diggs („Blindspotting“) auf die immerwährende Zugreise rund um den Planeten zu begeben, der in einer nahen Zukunft komplett von Eis bedeckt ist.

    „Snowpiercer“ schaffte damit nicht nur den erfolgreichsten Start einer TNT-Serie seit „The Alienist“ (2018) dar, sondern könnte letztlich sogar das bislang erfolgreichste US-Kabel-Format des Jahres werden. Doch auch wenn bereits eine zweite Staffel bestellt wurde, bleibt abzuwarten, ob der Erfolg von Dauer sein wird – und wie viele Zuschauer in den nächsten Wochen vor die Bildschirme zurückkehren werden. Die ersten Kritiken fallen jedenfalls gemischt aus.

    Der Rolling Stone spricht etwa von einer „Zugfahrt, die nirgendwo hinführt“, Allie Gemmill vom Collider bezeichnet die Serien-Adaption zudem als „frustrierend“ – findet gleichzeitig aber auch, dass „Snowpiercer“ all jene zufriedenstellen dürfte, die der Serie bereits entgegenfiebern, und sie großes Potential hat, das aber erst noch ausgeschöpft werden muss.

    "Snowpiercer": In Deutschland bei Netflix

    Hierzulande erscheint die Serie nicht nur eine Woche später, sondern auch an anderer Stelle:

    Ab 25. Mai 2020 gibt es „Snowpiercer“ in Deutschland auf Netflix zu sehen – und zwar genau wie in den USA im Wochenrhythmus.

    Wer die ganze Staffel also in einem Rutsch schauen will, muss sich voraussichtlich noch bis Ende Juli gedulden. Wer sich aber schon mal mit dem Kinofilm in Stimmung bringen will, kann das übrigens auch unter anderem auf Netflix tun. „Snowpiercer“ ist derzeit auf der Streaming-Plattform verfügbar. Und auch für all jene, die sich gerne mit den Vorlagen ihrer Lieblingsfilme und -serien beschäftigen, gibt es gute Nachrichten: Am 9. Juni 2020 kommt nämlich der erste Band der Graphic Novel „Snowpiercer: The Escape“* neu in den Handel.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top