Offenbar hat bei den Dreharbeiten zur Abenteuer-Komödie „Jungle Cruise“ die Chemie zwischen Emily Blunt und Dwayne Johnson gepasst, denn laut Deadline haben die beiden sich entschieden, erneut zusammenarbeiten:
Blunts und Johnsons neues Projekt heißt „Ball And Chain“ und basiert auf der gleichnamigen Comicreihe über ein Pärchen mit Superkräften.
Der Comic „Ball And Chain“ (gemeint sind damit Kette und Kugel am Bein von Sträflingen) stammt von Scott Lobdell. Die Adaption für den Film nimmt Emily Gordon vor, die für ihr Skript zur romantischen Komödie „The Big Sick“ (zusammen mit Kumail Nanjiani) für den Oscar nominiert wurde. Und das passt ziemlich gut, denn immerhin soll „Ball And Chain“ so etwas wie die erste Superhelden-RomCom werden!
Darum geht’s in "Ball And Chain"
Emily Blunt und Dwayne Johnson werden das Ehepaar Mallory und Edgar Bulson spielen, das völlig zerstritten ist und das Handtuch wirft: Die Scheidung muss her! Doch dann kommen die beiden bei einem Meteoriteneinschlag in Berührung mit außerirdischer Energie und haben fortan Superkräfte. Das Problem: Diese funktionieren nur, wenn beide zusammen sind. Wenn sie ihre Kräfte nutzen wollen, müssen sich Edgar und Mallory zusammenraufen…
Ein Film dieser Art lebt maßgeblich von der Chemie zwischen den Hauptdarstellern und wir glauben, dass diese beim Dreh zu „Junge Cruise“ zwischen Blunt und Johnson eben dermaßen gut funktioniert haben muss (in den Trailern zumindest wirkt sie schon mal super), dass sich die beiden nun erneut eine komödiantische Zusammenarbeit ausgesucht haben.
Die Studios zumindest sind heiß auf das Projekt, es soll ein Bieterkrieg um „Ball And Chain“ herrschen, bei dem derzeit Netflix die Nase vorn hat. Johnson hat bereits Erfahrung mit einer Netflix-Produktion, er arbeitet für den Streamingdienst an der Action-Komödie „Red Notice“. Aktuell sind dort die Dreharbeiten aber wegen Corona natürlich unterbrochen.
[UPDATE 15. Mai 2020]: Wie The Hollywood Reporter berichtet, hat Netflix den Bieterstreit gewonnen. „Ball And Chain“ wird also tatsächlich bei dem Streamingdienst zu sehen sein, allerdings wohl nicht vor 2022.
"Jungle Cruise" um ein Jahr verschoben
Eigentlich hätten wir die Johnson-Blunt-Koop „Jungle Cruise“ bereits im Sommer 2020 im Kino sehen sollen, doch durch Corona wurden die Veröffentlichungspläne aller Studios gehörig durcheinandergewirbelt. Bei „Jungle Cruise“ hat dies zu einer enormen Verschiebung um ein ganzes Jahr geführt: Der Film kommt nun erst am 29. Juli 2021 in die Kinos.
Wesentlich früher werden wir dagegen (hoffentlich) Emily Blunt solo auf der Leinwand sehen. Ihr ebenfalls verschobener Film „A Quiet Place 2“ soll am 3. September 2020 starten.
Hier sind die Trailer zu beiden Filmen: