Ende April 2020 haben Fans von „The Last Kingdom“ mit der Veröffentlichung der vierten Staffel auf Netflix endlich Nachschub bekommen. Da aber nicht wenige die neuen Folgen in einem Rutsch geschaut haben dürften, geht nun erneut das lange Warten auf die nächste Staffel los. Aber wie lange werden uns die Abenteuer von Uhtred von Bebbanburg (Alexander Dreymon) überhaupt noch erhalten bleiben?
Das bisherige Vorgehen bei der Umsetzung der Historienserie bietet hier schon einen ganz guten Anhaltspunkt...
Die "The Last Kingdom"-Vorlage
„The Last Kingdom“ basiert nämlich auf der Roman-Reihe „Die Uhtred-Saga“* (im Original „The Saxon Stories“, „The Warrior Chronicles“ bzw. seit 2016 auch „The Last Kingdom Series“) des britischen Autors Bernard Cornwell. Diese umfasst bislang zwölf Bücher, der bis dato jüngste Band „Das Königsschwert“ soll im September 2020 auch in Deutschland erscheinen. Mit dem ebenfalls für 2020 angekündigten 13. Teil „War Lord“ soll die Saga dann abgeschlossen werden.
Obgleich man bei der Serien-Adaption teilweise auch stark von den Vorlagen abweicht, orientiert man sich für die Handlung einer Staffel jeweils an zwei Teilen der Buch-Reihe. Somit wurden mit den ersten vier „The Last Kingdom“-Staffeln die ersten acht Bücher lose umgesetzt. Da sich dieses Vorgehen bewährt hat, ist davon auszugehen, dass die Macher den Rhythmus für die Zukunft der Serie beibehalten werden.
7 Staffeln "The Last Kingdom"?
Weil die „The Last Kingdom“-Vorlagen am Ende allerdings auf eine ungerade Anzahl kommen, bleibt abzuwarten, wie man mit dem letzten Band verfährt – ob man dessen Handlung etwa mit an die Adaption der beiden vorherigen Teil ranhängt oder ihm eine ganz eigene finale Season widmet.
Demnach dürften uns jedenfalls noch mindestens eine fünfte und eine sechste Staffel von „The Last Kingdom“ erwarten. Denkbar ist darüber hinaus allerdings auch noch eine (vielleicht etwas kürzere) siebte Season, mit der der letzte Band der Roman-Vorlage detaillierter adaptiert wird, um der Serie einen runden Abschluss zu bescheren. Voraussetzung für eine solche Laufzeit ist aber natürlich ein weiterhin vorhandenes Interesse seitens der Zuschauer.
Sowohl sechs als auch sieben Staffeln wären für eine solche Serie aber definitiv eine optimale Laufzeit, um auf dem Höhepunkt aufzuhören, ohne das Ganze unnötig in die Länge zu ziehen.
Vorteil gegenüber "Game Of Thrones"
Egal, wie lange „The Last Kingdom“ nun wirklich noch laufen wird, eines steht wohl fest: Noch vor Serienende wird die Buchvorlage abgeschlossen sein, sodass man bereits das nötige Material hat, auf das man sich bei einer Adaption stützen kann. Das wird „The Last Kingdom“ dann etwa auch dem Fantasy-Hit „Game Of Thrones“ voraushaben, bei dem die Serie die bis heute noch immer nicht abgeschlossenen Vorlagen irgendwann überholte – was manche Fans für das für viele enttäuschende Ende der Serie verantwortlich machen.
Bisher lassen sich die „The Last Kingdom“-Macher im Hinblick auf ihren Langzeitplan jedoch noch nicht in die Karten schauen. Produzent Nigel Marchant verriet in einem Interview mit Radio Times kürzlich lediglich, dass man hoffe, eine fünfte Staffel machen zu können. In dieser könnte es darum gehen, wie sich die verschiedenen Königreiche Englands angesichts der Wikinger-Bedrohung endlich zusammenraufen.
Wann kommt die 5. Staffel "The Last Kingdom"?
Bevor man an die weitere „The Last Kingdom“-Zukunft denkt, muss tatsächlich aber erst einmal eine fünfte Staffel angekündigt werden. Noch hat Netflix kein grünes Licht für eine Verlängerung der Serie gegeben. Da sich diese aber nach wie vor großer Beliebtheit erfreut und derzeit auch zu den beliebtesten Inhalten auf der Streamingplattform zählt, halten wir eine Fortsetzung für sehr wahrscheinlich.
Zu einem Release-Termin neuer Folgen gibt es natürlich noch keine gesicherten Informationen. Da zwischen den bisherigen Staffeln aber stets etwa anderthalb Jahre lagen, rechnen wir mit der Veröffentlichung einer fünften „Last Kingdom“-Season aktuell etwa Ende 2021.
Gute Serien auf Netflix 2020 – mit Geheimtipps!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.