Wir erinnern uns: Im Megahit „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ von 2009 baut ein Großkonzern auf dem fernen Mond Pandora Rohstoffe ab, weil die Erde längst ausgebeutet ist. Die Ureinwohner Pandoras, die Na’vi sind davon nicht begeistert und zu kommt es zu zahlreichen Konflikten.
Mittendrin steckt Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver), die die Flora und Fauna des Planeten erforscht und den Menschen Bericht erstatten soll.
Wie ein von Produzent Jon Landau veröffentlichtes neues Set-Foto vom „Avatar 2“-Dreh bestätigt, ist Schauspielerin Weaver auch in der Fortsetzung mit dabei. Das Bild dürfte viele Fans freuen – aber auch einige Fragen aufwerfen...
Eigentlich ist Sigourney Weavers Rolle Dr. Augustine in "Avatar" gestorben
Wie wir wissen, ist Sigourney Weaver als Dr. Augustine im ersten „Avatar“-Film gestorben. Sie wurde erschossen und wurde sterbend von Jake Sully (Sam Worthington) zum Baum der Seelen getragen. Der Versuch, ihren Geist in einen Avatar zu transformieren, scheiterte.
Letztlich ging Augustines Geist in Eywa – der Lebenswelt von Padora – auf. Die Ureinwohner gehen davon aus, dass die Seelen der Verstorbenen dort weiterleben.
Wie kann es also sein, dass Dr. Augustine auf den Set-Bildern der Fortsetzung auftaucht? Dass Weaver in drei Sequels weiter mit an Bord ist, wissen wir bereits. Sie hat selbst erklärt, dass sie in „Avatar 2“, „Avatar 3“ und „Avatar 4“ eine andere Rolle spielen wird, als in „Aufbruch nach Pandora“.
Auf dem Foto von den Dreharbeiten sieht sie allerdings haargenau aus wie Dr. Augustine immer aussah.
Warum Dr. Augustine beim Dreh zu „Avatar 2“ aussieht wie immer, wissen wir nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass Regisseur James Cameron zum Beispiel Rückblenden gedreht hat und in den Fortsetzungen auch die Vergangenheit der Figuren thematisiert wird. Vielleicht spielt auch eine neu entwickelte Technik oder eine Art Magie der Na’vi eine Rolle. Es bleibt definitiv spannend...
Darum geht es in der "Avatar"-Fortsetzung
„Avatar 2“ soll zwölf Jahre nach dem ersten Teil spielen und Jake Sully hat mit seiner Freundin Neytiri (Zoe Saldana) eine Familie gegründet. In Frieden kann das Volk der Na’vi allerdings nach wie vor nicht leben. Die Resources Development Administration will erneut Pandora ausbeuten und alle Zeichen stehen abermals auf Krieg
Eigentlich soll „Avatar 2“ am 15. Dezember 2021 in die Kinos kommen. Die Corona-Pandemie zwingt allerdings die ganze Welt in eine Schockstarre und die meisten Filmproduktionen haben die Dreharbeiten eingestellt. Ob die „Avatar“-Fortsetzungen pünktlich fertig werden oder die Macher einen neuen Termin finden müssen, ist bisher unklar.
"Avatar 2" und "Avatar 3": Das wissen wir bereits!