Neben Marvel-Blockbustern und Disney-Klassikern dürfte „The Mandalorian“ in Deutschland für Disney+ das große Zugpferd sein – die „Star Wars“-Serie um den titelgebenden Kopfgeldjäger (Pedro Pascal) und seinen gemeinhin als „Baby Yoda“ betitelten grünen Schützling kreierte schon vor dem Deutschland-Start des Streamingdienstes ein immenses Interesse, das sich nun auch hierzulande in konkreten Zahlen darstellen lässt:
In Deutschland herrschte am Disney+-Starttag mit 12 Millionen sogenannten „demand expressions“ eine gewaltige Erwartungshaltung – die weit über den Werten anderer europäischer Länder liegt.
Die Zahlen wurden vom Marktforschungsinstitut Parrot Analytics zusammengetragen, wie das US-Branchenblatt Deadline berichtet. Aber wie kommt der errechnete Wert überhaupt zustande? Hat der überhaupt Aussagekraft?
Die eruierten „demand expressions“ stellen dar, wie populär ein bestimmter Online-Suchbegriff (in diesem Fall der Titel der neuen „Star Wars“-Serie) in einem gewissen Zeitraum ist. Das reicht von einfachen Suchanfragen bis hin zu Video-Streams oder auch in den Sozialen Medien geposteten Fotos, die im Zusammenhang mit der Serie standen. Kurz: Der Wert verrät, wie angesagt ein Thema gerade ist.
Deutschland ist Spitzenreiter
Laut den Zahlen gab es innerhalb der ersten 24 Stunden nach Start insgesamt 33 Milionen „demand expressions“ in Europa. Dabei liegt Deutschland mit seinen zwölf Millionen noch deutlich vor anderen Ländern wie Großbritannien (7,9 Millionen) und Italien (6,5 Millionen), in denen Disney+ gleichzeitig an den Start ging. Die Schweiz und Österreich verzeichneten 723.629 bzw. 535.771 expressions.
Die besonders hohe Nachfrage in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, in denen Disney+ gleichzeitig an den Start ging, dürfte auch damit zusammenhängen, dass hierzulande durch eine Kooperation mit ProSieben die erste Folge im Free-TV lief, was natürlich das Interesse gesteigert hat.
Angefeuert dadurch kam der sehr starke Wert in Deutschland zustande. Dass „The Mandalorian“ insgesamt so viel diskutiert wird (und dabei sehr beliebt ist), liegt natürlich auch an der Figur des „Baby Yoda“, deren Popularität sich bereits lange vor dem Disney+-Start in Deutschland in unzähligen Posts auf Twitter, Instagram oder Facebook ausdrückte.
„The Mandalorian“ läuft exklusiv auf Disney+. Folge 4 erscheint am Freitag, dem 3. April 2020. Die restlichen vier Folgen der ersten Staffel werden dann im Wochenrhythmus veröffentlicht. Wenn ihr noch kein Disney+-Abo hat, gibt es derzeit die Möglichkeit, ein kostenloses 7-Tage-Probeabo abzuschließen.*
"Star Wars: The Mandalorian" auf Disney+: Heißes Gerücht zur Besetzung von Staffel 2*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.