Spoiler-Warnung: Wer gar nichts zur neuen „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ wissen will, hört auf zu lesen
Pro Sieben zeigt am heutigen Sonntag um 20.15 Uhr die Auftaktfolge zur ersten „Star Wars“-Realserie „The Mandalorian“ (am Dienstag, 24. März geht’s dann auf Disney+ weiter). In den USA, wo die Kopfgeldjäger-Serie schon seit November 2019 läuft, flippten Zuschauer wegen der unfassbaren Niedlichkeit der im Internet „Baby Yoda“ getauften Kreatur aus, hinter der allerhand finstere Gesellen her sind – und in Deutschland dürfte die Reaktion ähnlich ausfallen (wobei viele Zuschauer hier längst durch Memes und die Online-Berichterstattung gespoilert sind).
Herzog bestand auf eine Baby-Yoda-Puppe bei "Mandalorian"
Das zweite Highlight der Serie ist Regielegende und Immer-mal-wieder-Schauspieler Werner Herzog („Fitzcarraldo“), der in seiner einzigartig-pathetischen Art und (im Original) mit seinem berühmten deutschen Akzent einen Offizier der Bösen verkörpert. An seinem Einsatz lag es nicht zuletzt auch, dass wir Baby Yoda überhaupt als liebenswürdige Puppe und nicht als computeranimierten Figur zu sehen bekommen – woran wir heute, zur Deutschlandpremiere von „The Mandalorian“, noch mal feierlich erinnern wollen.
Wie Regisseur und Autor Dave Filoni auf der US-Premiere von „The Mandalorian“ zum Besten gab, legte sich Werner Herzog für Baby Yoda voll ins Zeug. Als man eine Szene mit ihm drehen wollte, in die Baby Yoda später digital eingefügt werden konnte (für den Fall, dass die Puppe blöd ausgesehen hätte), soll Herzog wie folgt eingegriffen haben:
„Ihr Feiglinge. Lasst das sein!“
Das haben wir bei IndieWire gelesen. Uns ist schon klar, dass Anekdoten gerne mal etwas launiger formuliert werden, als sich die zugrundeliegenden Geschichten wirklich zugetragen haben, aber da es um Werner Herzog geht, glauben wir wir Filonis Schilderung komplett. Dazu gehört auch, dass Herzog die Baby-Yoda-Puppe als „herzzerreißend schön“ bezeichnet haben soll. Allein ihre Anwesenheit rühre ihn zu Tränen, habe er gesagt.
"Mandalorian" auf Disney+
Am nächsten Dienstag, dem 24. März 2020, startet Disney+ in Deutschland. Zum Start werden die ersten beiden Folgen „The Mandalorian“ verfügbar sein. Am Freitag kommt Folge 3, anschließend wird jede Woche ein weiterer Teil der acht Episoden langen ersten Staffel veröffentlicht.
Wer bis zum 23. März das Frühbucher-Jahresabo abschließt*, zahlt 59,99 statt 69,99 Euro. Das sind etwa 5 Euro im Monat. Das Monatsabo kostet 6,99 Euro monatlich, ist dafür aber jederzeit kündbar.
*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.