Gustavo Santaolalla komponiert nach der Musik zum Videospiel-Hit „The Last Of Us“ nicht nur die zur heißerwarteten Fortsetzung „The Last Of Us: Part II“, sondern auch die zur jüngst angekündigten Serien-Adaption von HBO.
Das sind aufregende Neuigkeiten, die die sowieso schon mit Spannung erwartete „The Last Of Us“-Serie gleich noch mal interessanter machen, denn der Score des Spiels trägt entscheidend zur Gesamtatmosphäre der darin geschaffenen Welt bei – und das dürfte sich nun also auch auf die HBO-Serie übertragen.
Der Soundtrack von Gustavo Santaolalla ist beliebt
Der Soundtrack des Spiels wurde unter anderem für einen BAFTA Award nominiert, Stücke daraus werden regelmäßig auf Computerspiel-Konzerten (also Konzerten, bei denen berühmte Melodien aus Games, teilweise speziell für Orchester umgeschrieben, gespielt werden) aufgeführt.
Der argentinische Komponist, Musikproduzent und Musiker Gustavo Santaolalla schreibt hauptberuflich unter anderem Filmmusik: Für seine Scores zu „Brokeback Mountain“ und „Babel“ wurde Santaolalla mit dem Oscar ausgezeichnet, außerdem ist seine Musik in weiteren Filmen wie „Manolo und das Buch des Lebens“, „Im August in Osage County“ und „21 Gramm“ zu hören.
Die Nachricht über Santaolallas Beteiliung an der Videospiel-Adaption verbreitete Neil Druckmann, Autor und Creative Director des Spiels und seiner Fortsetzung, der die HBO-Serie mitproduzieren wird:
Darum geht's in "The Last Of Us"
In dem dystopischen Survival-Horror-Spiel wurde ein Großteil der Menschheit von einem Pilz befallen, der sie zu zombie-ähnlichen Kreaturen werden lässt. In dieser Welt existieren mehrere Quarantäne-Zonen, in denen es ziemlich rau zugeht – und außerhalb von ihnen noch rauer. Der Texaner Joel wird mit der Aufgabe betraut, die junge Ellie sicher zu den sogenannten Fireflies zu geleiten – einer rebellischen Gruppierung, die gegen die Maßnahmen des Militärs aufbegehrt und außerdem an einem Gegenmittel forscht. Zu diesem soll Ellie der Schlüssel sein...
Fans der Spiele haben sich lange Zeit gewünscht, dass bei einer etwaigen Verfilmung Hugh Jackman in die Rolle von Joel schlüpft und Ellen Page das Mädchen Ellie spielt. Page dürfte mit ihren 33 Jahren aber inzwischen zu alt sein, um Teenagerin Ellie noch glaubhaft verkörpern zu können. Ob die Fans zumindest mit Jackman einen Teil ihrer Wunschbesetzung bekommen, bleibt abzuwarten.
Geschrieben und produziert wird die Serie von „Chernobyl“-Schöpfer Craig Mazin. Noch ist nicht bekannt, wann HBO „The Last Of Us“ ausstrahlen wird. Die Spiele-Fortsetzung „The Last Of Us: Part II“ erscheint am 29. Mai 2020 – hier könnt ihr sie auf Amazon vorbestellen*.
"The Walking Dead: World Beyond": Schaurige neue Bilder zum Horror-Spin-off*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.