Mein Konto
    "Joker" neu auf DVD & Blu-ray: Darum gibt es keine entfernten Szenen & keinen Director's Cut

    Seit dem 12. März 2020 gibt es einen der erfolgreichsten und meistdiskutierten Filme des Jahres 2019 auch in Deutschland auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray fürs Heimkino: „Joker“. Wir geben euch einen Überblick über die unterschiedlichen Versionen.

    2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics / Niko Tavernise

    Joker“ war ein gigantischer Erfolg und einer der Must-See-Filme des Jahres 2019. Wer den DC-Film mit Joaquin Phoenix' Oscar-prämierter Darstellung des Batman-Bösewichts noch nicht gesehen hat oder sich „Joker“ zur weiteren Sichtung auf DVD oder Blu-ray fürs Heimkino sichern möchte, hat seit dem heutigen 12. März 2020 die Gelegenheit dazu.

    Auf Amazon werden insgesamt fünf verschiedene Versionen von „Joker“ angeboten:

    „Joker“ auf DVD*

    „Joker“ auf Blu-ray*

    „Joker“ als Amazon-exklusives Blu-ray Steelbook*

    „Joker“ auf 4K-Ultra-HD-Blu-ray*

    „Joker“ als limitiertes Steelbook mit Blu-ray und 4K-Ultra-HD-Blu-ray*

    Dieses Bonusmaterial ist enthalten

    Verpackung sowie Bild- und Tonqualität ist bei den verschiedenen Editionen also anders, doch eine Sache haben sie alle gemeinsam: Es gibt darauf weder geschnittene Szenen noch eine längere Version des Films oder einen Director’s Cut.

    Als einziges Bonusmaterial sind laut der Auflistung bei FSK.de und Amazon auf den verschiedenen Blu-ray-Versionen enthalten: ein Audiokommentar von Regisseur Todd Phillips, ein gut 20-minütiges Making-Of, sowie zwei weitere deutlich kürzere Featurettes, die sich offenbar um das Kostümdesign im Film und die Historie des Jokers drehen.

    Außerdem sind diverse Versionen von Arthurs großem Auftritt in der Talkshow von Murray Franklin enthalten („Bitte begrüßen Sie... Joker!“). Bereits kurze Zeit nach Kinostart hatte Phillips angedeutet, dass eine Montage von den verschiedenen Takes, die bei den Dreharbeiten von dieser Szene entstanden sind, enthalten sein könnte. Dies ist das einzige Bonusmaterial auf der DVD, die Featurettes fehlen dort offenbar.

    Laut Phillips habe Joaquin Phoenix bei jedem neuen Take etwas Anderes gemacht und einen anderen Auftritt hingelegt. Wer also gerne noch mehr von Phoenix als Joker sehen möchte, wird sich damit begnügen müssen – es sei denn, uns erwartet tatsächlich noch irgendwann „Joker 2“.

    Darum gibt es keine entfernten Szenen

    Phillips ist es zu verdanken, dass es im Heimkino sonst keine entfernten Szenen oder gar einen Extended Cut von „Joker“ geben wird: „Ich hasse verfickte Extended Cuts. Ich hasse herausgeschnittene Szenen. Die werden ja aus gutem Grund entfernt. ‚Joker‘ ist genau der Film, den ich wollte, und ich werde nie eine entfernte Szene zeigen“, so der Regisseur.

    Joaquin Phoenix will "Joker 2": Das ist der Stand!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top