Die erste Staffel von „Ragnarök“ steht erst seit dem 31. Januar 2020 bei Netflix zur Verfügung, fand dort aber so großen Anklang, dass der Streamingdienst auf seinen Social-Media-Kanälen nun schon einen Monat später eine tolle Nachricht für Fans parat hat: „Ragnarök“ bekommt eine zweite Staffel.
Dass es mit der Fantasy-Coming-of-Age-Serie weitergeht, ist zwar keine große Überraschung, angesichts des offenen Endes von Staffel 1 aber dennoch eine Erleichterung. Nach dem folgenschweren Kampf zwischen dem Riesen Vidar (Gísli Örn Garðarsson) und Teenager Magne (David Stakston) – der nun endgültig über die Kräfte von Donnergott Thor zu verfügen scheint – dürfte der Krieg zwischen Göttern und Riesen in der modernen Adaption der nordischen Mythologie nun erst so richtig neu entfacht werden.
Spannend ist dabei vor allem auch, welche Rolle Magnes Bruder Laurits (Jonas Strand Gravli) in all dem einnehmen wird, liefert Netflix doch nun einen weiteren Hinweis auf seine wahre Identität...
Laurits = Loki?
Auch nach der ersten Staffel von „Ragnarök“ ist noch immer nicht ganz klar, in welchem Verhältnis Magne, Laurits und Co. genau zu den alten Göttern und Riesen der nordischen Mythologie stehen. Sind die Geschwister etwa die Söhne von Thor – in den „Vorlagen“ hören diese immerhin auf die Namen Magni (!) und Modi – oder handelt es sich doch um Äquivalente der Götter selbst?
Demnach könnte Magne vielmehr eine junge Version oder Reinkarnation von Thor sein – doch was bedeutet das für seinen Bruder? Dazu haben wir bereits an anderer Stelle ausführlich spekuliert, dass es sich bei Laurits in Wahrheit um Loki, den hinterlistigen Gott des Unheils, handeln könnte:
"Ragnarök": Tritt Loki in Staffel 2 der Netflix-Serie auf?Lokis Helm auf Netflix-Bildern?
Auch wenn Thor und Loki – anders als in den Filmen aus dem Hause Marvel – in der Mythologie keine (Adoptiv-)Brüder sind, scheint Netflix selbst diese Gott-Theorie mit einigen Promobildern zur Ankündigung der neuen Staffel zu bekräftigen.
Die Schatten hinter den bekannten Figuren könnten nämlich auf ihre wahren Ichs hindeuten. Und während hinter Magne ziemlich eindeutig Thors Silhouette – samt Hammer – zu sehen ist, scheinen am Kopf von Laurits‘ Schatten die zurückgekrümmten Hörner angedeutet zu sein, die nicht nur im MCU, sondern auch in anderen Illustrationen zur nordischen Mythologie Lokis Helm zieren:
Spätestens die zweite „Ragnarök“-Staffel wird hier aber endlich die gewünschten Antworten liefern.
Wann kommt die 2. Staffel "Ragnarök"?
Da Netflix mit der „Ragnarök“-Verlängerung nun nicht lange gefackelt hat, könnten die Arbeiten an den neuen Folgen schon bald losgehen, sodass bis zu deren Veröffentlichung womöglich nicht viel mehr als ein Jahr vergehen wird. Wir halten es daher für sehr wahrscheinlich, dass die zweite „Ragnarök“-Staffel in der ersten Jahreshälfte von 2021 auf Netflix erscheint.