Wie Variety berichtet, verhandelt der US-Sender Showtime derzeit über die Realisierung der Mini-Serie „The Auteur“, die große Star-Power vor und hinter der Kamera mit sich bringen würde: Der frischgebackene Oscarpreisträger Taika Waititi (für „Jojo Rabbit“) soll das Drehbuch schreiben und einige Episoden der Serie inszenieren, für die Hauptrolle ist Jude Law vorgesehen, der aktuell schon in „The New Pope“ eine Serienhauptrolle innehat.
Mit „The Auteur“ würde Waititi der Satire treu bleiben: Während er gerade noch mit seinem großartigen „Jojo Rabbit“ die Nazis durch den Kakao zog und dabei aber nie verharmloste, ist bei „The Auteur“ Hollywood Zielscheibe des Spotts.
Comic "The Auteur" als Vorlage
Waititi soll das Skript für die Serie gemeinsam mit Peter Warren schreiben, als Vorlage dient ihnen die Graphic-Novel-Serie „The Auteur“* von Autor Rick Spears und den Künstlern James Callahan und Luigi Anderson. Beschrieben wird die daraus entstehende Serie als Hollywood-Satire mit Jude Law in der Hauptrolle des Produzenten Nathan T. Rex – und die Inhaltsanhabe des Comics klingt nach perfektem Stoff dafür:
Es geht um besagten Nathan T. Rex, der gerade einen Totalflop gelandet hat und nun seine Karriere wieder ankurbeln will. Doch der Weg, den er dafür beschreitet, führt ihn in einen Sumpf aus Drogen und Verkommenheit. Während sein neuestes Projekt auch wieder schiefzulaufen droht und ihm die Studiopolitik das Leben schwer macht, holt er sich mit schrägen Figuren wie dem Ex-Serienkiller-jetzt-Mord-Berater Darwin, dem drogenverschreibenden Doctor Love, seinem Assistenten Igor und der betörenden Schauspielerin Coconut genau die falschen Personen ins Boot, um jemals wieder einen Fuß auf den rechten Weg zu bekommen.
"Thor 4" und "Phantastische Tierwesen 3" gehen vor
Wann „The Auteur“ realisiert wird, sollten die entsprechenden Verträge abgeschlossen werden, ist aktuell noch unklar. Es dürfte allerdings noch ein Weilchen dauern, denn die Beteiligten haben erst einmal andere große Projekte auf dem Zettel:
Taika Waititi, der gerade die Arbeit an der Underdog-Komödie „Next Goal Wins“ mit Michael Fassbender abgeschlossen hat, wird dieses Jahr noch die Produktion von „Thor 4: Love And Thunder“ in Angriff nehmen (Kinostart: 28. Oktober 2021). Jude Law kehrt erst einmal vor die „Phantastische Tierwesen“-Kamera zurück – Teil 3 des Harry-Potter-Spin-offs kommt am 12. November 2021 in die US-Kinos und zeitnah dann auch nach Deutschland.
Die größten Filme 2021: Diese Kino-Highlights erwarten euch*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.