Die Trailer zu „Star Trek: Picard“ haben es bereits vorweggenommen: In der neuen Serie aus den unendlichen Weltraum-Weiten feiert nicht nur der titelgebende Ex-Enterprise-Captain (Patrick Stewart) ein Comeback, auch Data (Brent Spiner), Commander Riker (Jonathan Frakes), Deanna Troi (Marina Sirtis) und Ex-Borg-Drohne Seven Of Nine (Jeri Ryan) geben sich mit kleineren bis mittelgroßen Auftritten die Ehre.
Ob die erste Staffel von „Picard“ noch weitere, bislang geheimgehaltene Rückkehrer bereit hält, bleibt abzuwarten. Fest steht allerdings schon jetzt, dass es definitiv in der schon beschlossenen zweiten Staffel ein weiteres großes Wiedersehen geben wird: Whoopi Goldberg wird als Guinan Teil der zweiten Season von „Star Trek: Picard“ – zumindest wenn die Oscarpreisträgerin nach einer Einladung von Patrick Stewart höchstpersönlich keinen Rückzieher mehr macht.
Rührender TV-Moment
Schon zuvor schien Whoopi Goldberg nicht abgeneigt, ihre einstige „Star Trek“-Rolle für „Picard“ wieder aufzunehmen, erklärte jedoch, dass sie bislang noch nicht gefragt wurde. Das hat sich nun bei einem Fernsehauftritt allerdings geändert.
Auch „Picard“-Produzent Alex Kurtzman scheint Goldbergs Interesse zu Ohren gekommen zu sein. Er hat nämlich prompt Patrick Stewart damit beauftragt, die Schauspielerin in der von ihr mitmoderierten Show „The View“, bei der er kürzlich zu Gast war, das Angebot zur Rückkehr zu unterbreiten. Und die sichtlich gerührte 64-Jährige zögerte nicht lange mit der Zusage, betonte sie doch auch noch einmal, wie sehr sie ihre damalige „Star Trek“-Zeit genossen hat.
Das ist Guinan
Als geheimnisvolle Bardame Guinan war Whoopi Goldberg in 29 Folgen von „Star Trek: Das nächste Jahrhundert“ sowie in den zwei Kino-Ablegern „Treffen der Generationen“ und „Nemesis“ zu sehen. Allzu viel hat man dabei noch nicht über die rätselhafte El-Aurianerin erfahren, sodass es in „Picard“ durchaus noch einiges über sie zu erzählen gebe.
Bis es allerdings so weit ist, erwartet uns zunächst die erste Staffel. „Star Trek: Picard“ startet am 24. Januar 2020 auf Amazon Prime Video. Wöchentlich erscheint dort immer eine der insgesamt zehn Folgen. Was wir von den ersten drei Episoden halten, die wir vorab schon sehen konnten, erfahrt ihr pünktlich zum Serienstart auf FILMSTARTS.