Nachdem der Versuch von Lifetime im Jahr 2012 erfolglos geblieben ist, eine geplante Serie um Clarice Starling auf die Fernsehbildschirme zu bringen (und auch die Serie „Hannibal“ abgesetzt wurde, bevor sie bei der „Schweigen der Lämmer“-Story ankam), will nun Sender CBS die Frau, die einst mit Hannibal Lecter arbeitete, in einem Serien-Spin-off gegen Serienkiller und Sexualverbrecher ermitteln lassen: Wie Deadline berichtet, ist mit der als „Clarice“ betitelten Serie eine Fortsetzung von „Das Schweigen der Lämmer“ geplant.
Die Handlung der Serie soll 1993 einsetzen, ein Jahr nach den Geschehnissen der Bestseller-Verfilmung. Im Fokus soll die bisher noch nicht erzählte Geschichte von Starling stehen, die weitere Fälle um Serienmörder sowie Sexualverbrecher übernimmt und sich dabei durch die politische Welt von Washington, D.C. navigieren muss.
„Nach mehr als 20 Jahren des Schweigens dürfen wir einer der beständigsten amerikanischen Heldinnen eine Stimme geben – Clarice Starling“, so die Autoren und ausführenden Produzenten Alex Kurtzman und Jenny Lumet. „Clarices Tapferkeit und Komplexität haben immer den Weg aufgezeigt, auch wenn ihre persönliche Geschichte im Dunkeln blieb. Ihre ist aber genau die Geschichte, die wir heute brauchen: ihr Kampf, ihre Widerstandkraft, ihr Sieg. Ihre Zeit ist jetzt und immer.“
Ist Hannibal Lecter dabei?
Die Pilotfolge von „Clarice“ ist bereits geschrieben und zudem wurde ein Autorenteam für das Crime-Drama engagiert. Dennoch bleibt abzuwarten, ob der noch zu drehende Auftakt des Spin-offs den Sender überzeugt und „Clarice“ in Serie geschickt wird. Erst einmal werden sich wohl zahlreiche Darstellerinnen ins Zeug legen, um die Hauptrolle an Land zu ziehen und in Jodie Fosters Fußstapfen zu treten.
Den Informationen von Deadline zufolge soll Hannibal Lecter, der in „Das Schweigen der Lämmer“ von Anthony Hopkins gespielte inhaftierte Kannibale, kein Teil der Serie werden.
Darum geht es in "Das Schweigen der Lämmer"
Dem mit fünf Oscars prämierten Meisterwerk von Jonathan Demme, „Das Schweigen der Lämmer“ von 1991, diente der gleichnamige Bestseller des US-amerikanischen Autors Thomas Harris als Vorlage: Darin wird die sich noch in der Ausbildung befindende Clarice Starling von dem Leiter der Verhaltensforschungsabteilung des FBI unter einem Vorwand zu dem inhaftierten Kannibalen Hannibal Lecter geschickt.
Im Nordosten der USA treibt nämlich seit einiger Zeit ein Massenmörder sein Unwesen und die Ermittler hoffen darauf, dass der einst angesehene Psychiater ihnen bei der Aufklärung des Falls helfen kann. Hannibal Lecter verfolgt jedoch seine eigenen Interessen und dringt nach und nach in Clarice‘ Seele vor.
Die Figur von Clarice Starling taucht auch in Harris‘ Folgeroman „Hannibal“ auf. In Ridley Scotts gleichnamiger Verfilmung von 2001 schlüpfte Julianne Moore in die Rolle der FBI-Agentin.