Nach eigenen Hochrechnungen ist die Fantasy-Serie „The Witcher“ die erfolgreichste Netflix-Serie des vergangenen Jahres – und das, obwohl sie erst am 20. Dezember 2019 angelaufen ist. Die Adaption der Buchserie von Adrzej Sapkowski scheint bei den Zuschauern hohes Ansehen zu genießen – nur die unterschiedlichen Zeitebenen der Serie, in denen die Geschichten von Geralt (Henry Cavill), Ciri (Freya Allan) und Yennefer (Anya Chalotra) erzählt werden, scheinen für Verwirrung gesorgt zu haben.
Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich erklärte jetzt, dass die „The Witcher“-Zeitstruktur in Staffel 2 simpler ausfallen wird.
„Diese Erzählstruktur gab es, damit wir Geralts Kurzgeschichten erzählen können (die für mich das Fundament der Witcher-Welt sind), aber Ciri und Yennefer auch Teil der Handlung sind“, schrieb Hissrich in einem Austausch mit Fans auf Reddit. „Deren Geschichten passieren nicht gleichzeitig, daher mussten wir etwas mit der Zeit herumspielen. Das wird sich in Staffel 2 definitiv ändern, denn ihre Geschichten haben begonnen, sich einander anzunähern.“
Die "The Witcher"-Zeitebenen erklärt
Für alle, die bei der Fantasy-Serie regelmäßig den Überblick über die unterschiedlichen Zeitstränge und deren Zusammenhang verlieren, haben die findigen Serienhelden des Internets bereits die eine oder andere nützliche Grafik erstellt. Nun gibt es auch über einen offiziellen Twitter-Account von Netflix folgende, nach Episoden geordnete Aufstellung:
Hilfreich sind dabei auch die Jahreszahlen, denen zufolge während Staffel 1 eine Zeit von mindestens 53 Jahren vergeht. Die Figuren werden in der Grafik wie bunte Spielsteine auf einem Brett angezeigt, so dass leicht zu erkennen ist, wann sich die Helden über den Weg laufen.
Darüber hinaus haben wir hier bereits eine Aufstellung gefunden, die die Handlung etwas komplizierter, aber dafür vollständiger nach den Figuren ordnet:
Probleme mit den Zeitebenen von "The Witcher"? Diese praktischen Grafiken helfen!Wann kehrt Henry Cavill als Witcher zurück?
Bis Fans sich davon überzeugen können, wird indes etwas Zeit ins Land gehen. Netflix hat die zweite Staffel der Fantasy-Serie bestellt, die Produktion wird vermutlich noch im Januar 2020 anlaufen. Doch bis der neue Serienstoff es dann auf die Streamingplattform schafft, müssen sich Fans noch gedulden:
Staffel 2 von „The Witcher“ ist erst für 2021 geplant.
Wie genau sich die Serie der Buchvorlage weiterhin annehmen wird, ist noch nicht bekannt. Gut möglich aber, dass mit Geralts Hexer-Mentor Vesemir ein Fanliebling einen Auftritt in Staffel 2 haben wird. Und für diese Rolle haben die Untiefen des Internets mit Mark Hamill bereits eine Wunschbesetzung gekürt:
"The Witcher" Staffel 2: Übernimmt "Star Wars"-Star Mark Hamill eine Hauptrolle?