In der nahen Zukunft besitzen vier Prozent der Bevölkerung besondere Kräfte. Das sehen die anderen 96 Prozent gar nicht so gern, weswegen die Sonderlinge an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden – als besonders starke Arbeiter braucht man sie schließlich nicht mehr, diese Aufgabe können hochentwickelte Maschinen übernehmen. Ihre Kräfte werden als Bedrohung wahrgenommen, mit eben jenen Maschinen wird in Gestalt von Roboter-Cops Jagd auf die sogenannten „Specials“ gemacht, wenn sie aus der Reihe tanzen.
Connor (Robbie Amell) ist einer dieser „Specials“ und braucht dringend Geld, um die Behandlung seiner kranken Mutter finanzieren zu können. Da er keine gut bezahlten Jobs übernehmen darf, schließt er sich kurzerhand mit dem kriminellen Garrett (Stephen Amell) zusammen – und wird natürlich bald von der Polizei gejagt…
"Ein erstaunlich effektiver Sci-Fi-Krimi"
Wir haben uns den Sci-Fi-Thriller „Code 8“ bereits angesehen und Spaß an dem Film gehabt, der in Deutschland am 30. Januar 2020 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wird*. In unserer Kritik heißt es, dass der thematisch an die „X-Men“-Reihe erinnernde „Code 8“ trotz seines vergleichsweise geringen Budgets ein „erstaunlich effektiver Sci-Fi-Krimi“ ist. Punkte macht der Film vor allem mit einer „gelungenen Atmosphäre und dem sichtbaren Engagement aller Beteiligten“.
Code 8Im Anschluss an diesen Artikel könnt ihr auch den kompletten Kurzfilm anschauen, den Regisseur Jeff Chan und die Cousins Stephen und Robbie Amell (bekannt aus den DC-Serien „Arrow“ und „The Flash“) gemeinsam auf die Beine stellten und 2016 auf YouTube veröffentlichten. Einnahmen aus einer Crowdfunding-Kampagne halfen ihnen schließlich, ihre sozialkritische Sci-Fi-Geschichte auch noch als Langfilm umsetzen. Und damit nicht genug: Für den neuen Streaming-Anbieter Quibi arbeitet das Team nun an einem „Code 8“-Serien-Spin-off…
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.