In „Aniara“ ist die Erde von einer schrecklichen Katastrophe verwüstet worden. Die Menschheit verlässt den Planeten mit gewaltigen, luxuriösen Raumschiffen in Richtung Mars. Doch als das Raumschiff „Aniara“ vom Kurs abkommt, versinken Crew und Passagiere bald in einer Hölle aus Misstrauen und Exzess.
Die sogenannte Mimarobe (Emelie Jonsson) ist dabei an Bord für die Unterhaltung zuständig – sie kümmert sich nämlich um die Mima, eine Art virtuelle Simulation, die die Menschen mit paradiesischen Bildern besänftigen soll. Als klar wird, dass die Aniara nie auf dem Mars eintreffen wird, entwickelt sich die alternative Realität für viele Passagiere zum Überlebenselixier. Doch dann fällt die Mima aus – und die Ordnung an Bord steht plötzlich auf sehr wackeligen Füßen.
Für Fans von "Interstellar" oder "High Life"
Dem Trailer nach zu urteilen, dürften bei „Aniara“ insbesondere Fans dystopischer Sci-Fi-Thriller auf ihre Kosten kommen. „Interstellar“ oder „High Life“ nicht ganz unähnlich, stellt auch der Film des schwedischen Regieduos Pella Kågerman und Hugo Lilja die Frage, wie sich lange Reisen in der klaustrophobischen Atmosphäre eines Raumschiffs auf den Menschen auswirken.
„Aniara“ erscheint am 13. Februar 2020 auf DVD und Blu-ray*.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon und MediaMarkt handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.