Die Box-Office-Zahlen von Tom Hoopers Verfilmung des Musical-Dauerbrenners „Cats“ sehen es alles andere als gut aus – und das nicht nur in Deutschland. Die Kinoadaption mit Superstars wie Judi Dench („Philomena“) und Idris Elba („Luther“) entwickelt sich auch zahlenmäßig zu einem echten Desaster, nachdem die Kritiken bereits mies waren.
Wie Variety berichtet, kommt „Cats“ nach etwa zwei Wochen im Kino lediglich auf ein Einspielergebnis von 38,4 Millionen Dollar weltweit. Prognostiziert werden aktuell 100 Millionen Dollar Verlust.
„Cats“ war mit seinen aufwändigen Effekten und seinen Stars ein teurer Film, der 100 Millionen Dollar – ohne Geld für Verleih und Marketing – gekostet hat. Dieses Geld wurde nach Meinung vieler Zuschauer verpulvert – aber im FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe hört ihr zumindest einen, der den Film mochte.
"Star Wars 9" dominiert die deutschen Charts – "Cats" hat keine Chance
Auch in Deutschland haben die Samtpfötchen nichts zum Lachen. In den deutschen Charts (via InsideKino) sind die ersten fünf Plätze definitiv absolut frei von Katzenhaaren – nach Besucherzahlen finden wir den Neustart „Cats“ mit 105.000 Zuschauern erst auf Platz sieben.
Die deutschen Charts werden aktuell von „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ angeführt. 1,08 Millionen Besucher waren am vergangenen Wochenende drin, 3,37 Millionen Zuschauer haben den Film von J.J. Abrams bisher insgesamt gesehen. Damit hat „Star Wars 9“ übrigens die 3-Millionen-Marke einen Tag schneller als „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ geknackt.
"Die Eiskönigin 2" weiterhin gut besucht
Platz zwei der Charts hat sich „Die Eiskönigin 2“ gesichert. 480.000 Menschen wollten den Film über das letzte Wochenende sehen. Damit kommt die Disney-Produktion auf insgesamt 5,5 Millionen Zuschauer in Deutschland.
„Jumanji 2: The Next Level“ ist „Frozen 2“ dicht auf den Fersen. Das Wochenende brachte der Action-Fortsetzung noch einmal 400.000 Zuschauer. Insgesamt haben dann 1,35 Millionen Deutsche Dwayne Johnson und Co. im Dschungel erlebt – Platz drei für „Jumanji 2“.
Neustart „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ hatte 215.000 Zuschauer (Platz vier) und Dauerbrenner „Das perfekte Geheimnis“ kam mit weiteren 155.000 Besuchern auf Platz fünf (insgesamt starke 4,57 Millionen verkaufte Tickets).
"Cats" im Kino: Jetzt machen sich sogar schon die eigenen Stars über den Flop lustig