Das „The Walking Dead“-Universum wird immer größer, im Frühjahr 2020 kommt eine neue Serie, die Film-Trilogie über Rick Grimes (Andrew Lincoln) ist zudem immer noch in Arbeit. Doch das wird es noch lange nicht gewesen sein – die Verantwortlichen hinter dem Franchise machten nämlich bereits mehrfach klar, dass sie das Universum im TV und im Kino noch weiter ausbauen wollen und Pläne dazu gibt es auch schon.
Eine Idee, die bereits seit längerem kursiert, ist etwa ein Film über die Vergangenheit von Ex-Bösewicht Negan. Darsteller Jeffrey Dean Morgan erzählte 2018 erstmals, dass er das gerne machen würde und erst in diesem Sommer verriet er dann, dass darüber sogar ernsthaft diskutiert wurde. Zu einem Ergebnis seien diese Gespräche aber nicht gekommen.
Auf Twitter wurde der 53-jährige Morgan nun darauf angesprochen, ob er in den Rick-Grimes-Kinofilmen zu sehen sein werde. Und während er darauf nur antworten konnte, dass er nichts darüber wisse, nutzte er die Gelegenheit, noch einmal sein großes Interesse an einem Negan-Spin-off kundzutun: „Was MÖGLICHE Filme angeht, habe ich da mein eigenes Ding. Ich hoffe immer noch auf eine Negan-Story, basierend auf Robert Kirkmans Graphic Novel. Ich würde es LIEBEN, das zu machen. LIEBEN, LIEBEN, LIEBEN.“
Davon könnte ein Negan-Spin-off handeln
Spätestens nach diesem Tweet dürfte klar sein, wie heiß Jeffrey Dean Morgan auf einen Negan-Film ist. Von den Verantwortlichen gibt es leider keine Informationen, ob dies realitisch ist oder er seine Hoffnungen lieber begraben sollte.
Zumindest die Geschichte für ein potentielles Negan-Spin-off liegt bereits bereit. Ab April 2016 veröffentlichte „The Walking Dead“-Schöpfer Robert Kirkman nämlich seine auch in Morgans Tweet erwähnte Graphic Novel „Here’s Negan“, die in 16 Kapiteln vom Leben des charismatischen Großmauls vor und kurz nach dem Ausbruch der Zombie-Apokalypse erzählt.
In einem Negan-Film könnten wir also etwa sehen, wie er seine Frau verlor, wie er seinen tödlichen Baseballschläger Lucille baute, wie er Dwight (Austin Amelio) traf und wie er schlussendlich zum gefürchteten Anführer der brutalen Saviors wurde.
Falls man bei „TWD“-Sender AMC aber tatsächlich noch plant, diese Geschichte irgendwann in einem Film zu erzählen, sollte man sich nicht mehr lange Zeit lassen. Jeffrey Dean Morgan wird schließlich nicht jünger – und deshalb betonte er im Sommer auch selbst, dass er nicht mehr lange in der Lage sein wird, den jungen Negan zu verkörpern.
Bevor wir irgendwelche Filme zu sehen bekommen, geht es im „The Walking Dead“-Universum aber erst einmal am 23. Februar 2020 mit der zweiten Hälfte der zehnten Staffel der Mutterserie weiter (eine elfte Season ist zudem bereits bestätigt). Vermutlich im April oder Mai folgt dann die erste Staffel des zweiten Spin-offs „The Walking Dead: World Beyond“ – hierzulande bei Amazon Prime Video.