Bisher macht Christopher Nolan um sein neues Projekt „Tenet“ ein großes Geheimnis. Ein erster Teaser wurde nur exklusiv in den Kinos gezeigt und niemals legal online veröffentlicht – in der heutigen Zeit, wo Blockbuster-Trailer oftmals online einen viel größeren Werbeeffekt haben, die absolute Ausnahme. Auch über den Handlung des Films ist noch nichts bekannt. Doch bald werden wir mehr sehen und damit automatisch auch (zumindest ein klein wenig) mehr wissen.
Von der US-Altersfreigabebehörde MPAA wurde ein sogenannter „Tenet: Prologue“ geprüft, was bedeutet, dass Warner diese, höchstwahrscheinlich mehrere Minuten lange Vorschau bald in die Kinos bringen will. Wann? Das ist noch nicht offiziell verkündet worden, aber:
Wir gehen ganz fest davon aus, dass der „Tenet“-Prolog mit „Star Wars 9“ in den Kinos laufen wird.
Erprobte Nolan-Strategie
Denn schon bei seinen vorherigen Filmen hat Christopher Nolan einen solchen Prolog produziert, der exklusiv in den IMAX-Kinos vor einem bestimmten Film lief – jeweils dem aktuell größten IMAX-Start. Vor „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“ gab es so damals zum Beispiel den ersten Blick auf Tom Hardys Bane in „The Dark Knight Rises“. Und der nun nächste richtig große IMAX-Start ist nun einmal „Star Wars 9“.
Schon bei Nolans „Dunkirk“ kooperierten der Filmemacher und sein Studio Warner so mit dem eigentlichen Konkurrenten Disney. Der Prolog für den Kriegsfilm lief damals exklusiv vor den IMAX-Vorführungen von „Rogue One“ in den Kinos.
Nun denkt sich vielleicht der ein oder andere Leser: Das ist ja schön, aber ich werde „Star Wars 9“ nicht im IMAX-Kino sehen, denn davon gibt es in Deutschland nur etwas mehr als eine Hand voll. Und vielleicht läuft der Prolog sogar nur exklusiv in den USA! Keine Sorge, denn außer dem Prolog wird noch mehr kommen...
Mit dem IMAX-Prolog kommt ein Trailer
Bisher wurde bei Nolan dieser mehrere Minuten lange IMAX-Prolog immer von der Online-Veröffentlichung eines „normalen“ Trailers begleitet. Und auch wenn Christopher Nolan mit dem Kino-exklusiven ersten „Tenet“-Teaser gängige Marketingregeln gebrochen hat, gehen wir davon aus, dass er sich hier treu bleiben wird.
Denn rund ein halbes Jahr vor Kinostart („Tenet“ startet am 16. Juli 2020) ist im Dezember der perfekte (und auch übliche) Moment gekommen, um Nolans neuen Film mit John David Washington, Robert Pattinson und Elizabeth Debicki ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit zu bringen und mit einem Trailer zu bewerben.
Wir gehen daher ganz fest davon aus: Wenn „Star Wars 9“ ab dem 18. Dezember 2019 in den deutschen Kinos läuft, gibt es spätestens wenige Tage später auch einen ersten Trailer zu „Tenet“ – und zwar auch online!
Der neue Film von Christopher Nolan: Ist "Tenet" in Wahrheit "Inception 2"?