357 Millionen Dollar spielte „Your Name.“ weltweit ein – das gelang keinem Anime je zuvor. Kein Wunder also, dass die Erwartungen an den neuen Film von Regisseur Makoto Shinkai bis in den Himmel ragen. Und genau dort – nämlich hoch oben in den Wolken – spielt sich auch in seinem neuen Film „Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte“ so einiges ab.
Darum geht's in "Weathering With You"
Hodaka (Originalstimme: Kotaro Daigo) hat genug von der dörflichen Einöde. Also beschließt der Oberschüler kurzerhand, sich auf den Weg nach Tokio zu machen. Doch die große Stadt ist nicht nur aufregend, sondern vor allem auch richtig teuer. Es dauert nicht lange, da sitzt Hodaka auf der Straße – wo er wie durch einen Wink des Schicksals Hina (Nana Mori) kennenlernt. Als er schließlich einen Job als Redakteur bekommt, scheint sich sein Leben endgültig zum Besseren zu wenden. Doch dann plötzlich fällt ihm ein nicht enden wollender Regen auf, hinter dem ausgerechnet seine neue Freundin steckt. Denn Hina hat die Fähigkeit, das Wetter zu manipulieren.
Anime als Oscar-Kandidat
In Japan schenkt man Regisseur Shinkai nach „Your Name.“ vollstes Vertrauen. Denn „Weathering With You“ schickt man nicht einfach ins Rennen um den Animations-Oscar (wie für Animes üblich), der Film ist sogar der japanische Anwärter auf eine Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film. Diese Ehre wurde zuletzt Hayao Miyazaktis Meisterwerk „Prinzessin Mononoke“ vor über 20 Jahren zuteil.
Ob sich der Film letztlich wirklich unter den finalen Anwärtern auf einen Goldjungen wiederfindet, erfahren wir am 13. Januar 2020, wenn die Academy Of Motion Picture Arts And Sciences die Nominierten für die 92. Oscarverleihung verkündet. Die Verleihung steigt dann am 9. Februar.
Deutscher Starttermin für "Weathering With You"
Wer den Anime auf der großen Leinwand erleben möchte, sollte sich die deutsche Veröffentlichung des Films am besten direkt im Kalender markieren. Universum Film bringt den Oscar-Anwärter zwar ins Kino, allerdings nur für zwei Tage!
„Weathering With You“ gibt es hierzulande nur am 16. und 19. Januar 2020 im Kino zu sehen.
Und wenn ihr zur Einstimmung erst einmal „Your Name.“ schauen wollt: Der Anime-Hit ist derzeit auf Netflix verfügbar und auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* erhältlich.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.