Schon die erste Folge der aktuell auf dem US-Sender The CW laufenden achten Staffel „Arrow“ machte vor allem eins klar: Die Gefahr im bevorstehenden Crossover „Crisis On Infinite Earths“ ist so groß wie nie. In der Premiere der finalen „Arrow“-Season löst sich nämlich eine der bedeutendsten Parallelerden des Arrowverse in Nichts auf: Erde-2.
Seitdem steuerten „Arrow“, „The Flash“, „Supergirl“ und „Batwoman“ dann mal mehr mal weniger zielstrebig auf das große Crossover zu, doch der nun veröffentlichte (für Serienverhältnisse) lange Trailer zu „Crisis On Infinite Earths“ verdeutlicht noch einmal, mit was für einer riesigen Bedrohung es die versammelten Helden hier zu tun haben.
Niemand ist sicher
Zu Beginn des Trailers lösen sich etwa die ikonischen S.T.A.R. Labs in Luft auf, also das Hauptquartier von Team Flash um Barry Allen (Grant Gustin). Ob es sich dabei um die S.T.A.R. Labs von Erde-1 handelt ist nicht klar, vermutlich aber eher nicht. Vielleicht sehen wir ja hier aus nächster Nähe die Auslöschung einer weiteren Parallelerde, Erde-73, die kurz darauf auch auf einem Monitor gezeigt wird.
Und auch eine Iris (Candice Patton) wird im Trailer von der Welle der Vernichtung erfasst und aufgelöst. Dass es sich dabei vermutlich ebenfalls nicht um die „echte“ Iris handelt, also die von Erde-1, dürfte diesen Moment für Arrowverse-Fans nicht weniger schockierend machen. Insgesamt scheint der Vergleich mit „Avengers: Infinity War“ also nicht zu hoch gegriffen sein.
Prominente Gastauftritte
Glücklicherweise können die regulären Arrowverse-Helden im Crossover auf prominente Unterstützung zählen, die im Trailer ebenfalls zu sehen ist: Brandon Routh und Tom Welling spielen unterschiedliche Versionen von Superman, Cress Williams schaut als Black Lightning vorbei und Audrey Marie Anderson und Tom Cavanagh sind also Schlüsselfiguren Harbinger und Pariah dabei.
Ob es den versammelten Helden gelingt, die Vernichtung des Multiversums aufzuhalten, erfahren wir an den insgesamt vier Crossover-Terminen am 8., 9. und 10. Dezember 2019 sowie am 14. Januar 2020. In Deutschland können die Folgen von „Arrow“, „The Flash“, „Supergirl“ und „Legends Of Tomorrow“ über VoD-Anbieter wie iTunes oder Amazon* gekauft werden. Einzig „Batwoman“ ist bislang noch nicht verfügbar.
DC-Crossover von "The Flash", "Arrow" und "Supergirl": Überraschender Tod einer Hauptfigur bestätigt*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.