Mein Konto
    Nach Doku-Skandal: Diese beliebte "Simpsons"-Episode fehlt auch auf Disney+

    Seit dem 12. November ist die Kultserie „Die Simpsons“ in den USA auf der Streaming-Plattform Disney+ verfügbar. Einzige Ausnahme bildet die Episode „Die Geburtstagsüberraschung“, ein Fanliebling. Grund ist der Gaststar Michael Jackson...

    Fox

    Dustin Hoffman, Kim Basinger, Paul McCartney… hochkarätige Star-Gäste haben eine lange Tradition in der Zeichentrick-Serie „Die Simpsons“. Einen sehr speziellen Auftritt hatte so auch der „King Of Pop“ Michael Jackson in der Eröffnungsfolge der dritten Staffel, „Die Geburtstagsüberraschung“ (im Original „Stark Raving Dad“), die unter Fans immer wieder in Top-Episoden-Listen der Serie gewählt wird.

    In den USA wurde die Folge Anfang 2019 trotz ihrer Beliebtheit nach der Skandal-Doku „Leaving Neverland“ über Michael Jackson aus allen TV-Ausstrahlungen, VoD-Plattformen und neuen DVD-Releases genommen.

    Auch auf dem Netflix-Konkurrenten Disney+, auf dem „Die Simpsons“ seit dem 12. November zu sehen ist, ist „Die Geburtstagsüberraschung“ nicht verfügbar. Disney selbst hat sich hierzu noch nicht geäußert.

    Die Produzenten selbst verbannten die Folge

    Um Zensur seitens Disneys handelt es sich in diesem Fall wohl nicht. Die Entscheidung, „Die Geburtstagsüberraschung“ komplett aus dem gelben Springfield-Programm zu streichen, wurde im März 2019 klar von den „Simpsons“-Machern selbst getroffen.

    Trotz der guten Erinnerungen, die Produzent James L. Brooks mit der Episode verband, sah er die Wahl zu dieser Zeit aufgrund der mutmaßlichen Enthüllungen über Jackson als einzig richtigen Schritt an

    Zuvor hatte die HBO-Doku „Leaving Neverland“, in welcher zwei mittlerweile erwachsene Männer dem legendären Sänger posthum Kindesmissbrauch vorwerfen, die Gemüter erhitzt und nicht nur Jackson-Fans geschockt. Der Entertainer war bereits in den 90ern mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert und freigesprochen worden.

    In Deutschland gilt die Entscheidung gegen die Jackson-Folge übrigens nicht. Der Simpsons-Sender ProSieben strahlt „Die Geburtstagsüberraschung“ noch immer aus. Michael Jacksons Stimme ist im Deutschen aber eben auch nicht zu hören!

    Das ist Michael Jacksons "Simpsons"-Auftritt

    Michael Jacksons Gast-Auftritt in „Die Geburtstagsüberraschung“ ist in zweierlei Hinsicht besonders. Zum einen wurde die Beteiligung des Popstars jahrelang nicht bestätigt, zum anderen spricht er im Original den geistig verwirrten Leon Kompowsky, der sich selbst für Michael Jackson hält - er hat also keine eigene Figur mit seinem Aussehen. Homer trifft auf ihn, als er in deutlicher Anspielung auf „Einer flog über’s Kuckucksnest“ zu seinem Zellenkumpel in einer Irrenanstalt wird.

    Fox

    So naiv wie Homer ist, glaubt er seinem Zimmergenossen seine Fantasterei anfangs sogar und freundet sich mit ihm an. Später, als der Simpsons-Vater wieder in Freiheit lebt, kommt Leon zu Besuch, wo er mit „Happy Birthday Lisa“ einen der bekanntesten Songs in der Geschichte der Serie singt (hier ist aber nicht Jacksons Gesang zu hören, sondern der von Kipp Lennon). Im Deutschen übernimmt Synchronsprecher Florian Halm.

    So ruiniert Disney "Die Simpsons"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top