Bereits im September 2019 machte eine für alle Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) freudige Nachricht die Runde: Offenbar würde es auf der damals noch im Testlauf befindlichen Streaming-Plattform Disney+ nicht nur MCU-Filme wie „Avengers 4: Endgame“ und bald auch MCU-Serien wie „Loki“ geben, sondern auch das dazugehörige Bonusmaterial, wie es sich sonst auch auf DVD- oder Blu-ray-Veröffentlichungen fürs Heimkino findet.
Seit dem heutigen 12. November 2019 ist Disney+ nun in den USA online und in einigen Teilen des Landes sogar besonders früh, so dass sich nicht nur die ersten Zuschauer-Reaktionen zur heißerwarten „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ verbreiten, sondern auch Screenshots aus einer entfernten Szene aus „Avengers 4“, die nicht auf der Blu-ray enthalten ist.
Iron Man trifft seine erwachsene Tochter
Dabei handelt es sich um die Szene, in der Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) auf seine erwachsene Tochter Morgan trifft. Bereits kurz nach Kinostart von „Endgame“ hatten die Regisseure Joe und Anthony Russo enthüllt, dass das die mysteriöse Rolle war, für die „Tote Mädchen lügen nicht“-Star Katherine Langford verpflichtet wurde.
Schlussendlich wurde die Szene jedoch herausgeschnitten, weil das Testpublikum von diesem Moment verwirrt war und die Filmemacher erkannten, dass es einfach keine „emotionale Verbindung“ zu dieser auf einmal erwachsenen Morgan gab, wie die Russos damals verrieten.
Die Szene spielt nach Iron Mans selbstlosem Fingerschnipser, mit dem er Bösewicht Thanos (Josh Brolin) endgültig besiegt und das Universum vor dessen Plänen rettet.
Wie schon bei „Avengers 3: Infinity War“ sollte es also nach dem Schnipser eigentlich noch eine Szene geben. Doch wo in „Infinity War“ Thanos auf eine jüngere Version (Ariana Greenblatt) seiner erwachsenen Tochter Gamora (Zoe Saldana) trifft, wäre Iron Man auf eine erwachsene Version seiner jungen Tochter Morgan (Lexi Rabe) getroffen.
Alle (US-)Fans, die die Szene sehen wollen, können das nun ab sofort tun, dazu gibt es offenbar einen Audiokommentar der Regisseure. Interessant ist auch, dass der offizielle Name des Ortes, an dem sich Tony und Morgan (sowie Thanos und Gamora) befinden, „Way Station“ lauten soll, also so etwas wie „Zwischenstation“.
Viele Fans vermuten, dass es sich dabei um das Innere des Seelensteins beziehungsweise um eine im Inneren des Steins enthaltene Dimension handelt, die sogenannte „Soulworld“ oder „Seelenwelt“.
In Deutschland müssen sich Fans noch bis zum 31. März 2020 gedulden, um diese herausgeschnittene Szene aus „Avengers: Endgame“ (und eventuell auch weitere) anzuschauen. Dann nämlich startet Disney+ in bei uns.
Deutsches Startdatum von Disney+ verkündet – mit einem kleinen Haken