Manche „Star Wars“-Fans erwarten sich von der Serie „The Mandalorian“ nicht weniger als eine Offenbarung: Die erste Realserie aus der weit, weit entfernten Galaxis, von Jon Favreau für den neuen Streamingdienst Disney+ produziert, soll den einzigartigen „Star Wars“-Zauber mit der Erzählweise einer TV-Serie verbinden, bei der Zeit für kleinteilige Figurenentwicklung bleibt.
Allerdings hat bisher noch kaum jemand außerhalb von Disney und Lucasfilm auch nur eine einzige Folge am Stück geguckt – und die Handlung wird so wortkarg beschrieben, wie sich der titelgebende, einsame Revolverheld in den Trailern präsentiert: In der Galaxis herrscht nach dem Zusammenbruch des Imperiums Chaos und der Kopfgeldjäger vom Krieger-Planeten Mandalore versucht sein Glück unter Gesetzlosen.
Bis am 12. November 2019 in den USA die erste „Mandalorian“-Folge veröffentlicht wird, haben Fans noch Zeit, sich Theorien zur Handlung der Western-artigen Kopfgeldjägerserie zu überlegen. Am spannendsten finden wir eine, die wir im Video näher ausführen: Der von Pedro Pascal gespielte Mandalorianer ist der geheime Sohn Obi-Wan Kenobis.
Alle unsere selbstproduzierten Videos findet ihr übrigens auf dem FILMSTARTS-YouTube-Kanal.
Aber wann startet "The Mandalorian" in Deutschland?
Disney hat es tatsächlich durchgezogen: Weil der als Netflix-Konkurrent gedachte Streamingdienst Disney+ in Deutschland erst am 31. März 2020 verfügbar sein wird und „The Mandalorian“ nicht für die Zwischenzeit an andere Dienste verkauft wurde, entsteht die zu Zeiten globaler Kino- und Serienstarts sehr ungewohnte Situation, dass deutsche „Star Wars“-Fans vier Monate länger warten müssen (und viele die Serie daher illegal streamen oder herunterladen werden).
Vorteil für deutsche Fans: Zum Start von Disney+ dürfte die erste, acht Folgen lange Staffel „The Mandalorian“ schon komplett im Programm sein. In den USA werden die neuen Episoden mit ein paar Tagen Abstand dazwischen veröffentlicht.
Deutsches Startdatum von Disney+ verkündet – mit einem kleinen Haken