Sieben Jahre lang begeisterte Kurt Sutter mit der Biker-Serie „Sons Of Anarchy“ die Zuschauer, bevor die Geschichte um Jax Teller (Charlie Hunnam) 2014 ihr Ende fand. Vier Jahre später bekam die mit dem Golden Globe ausgezeichnete Serie mit „Mayans M.C.“ schließlich ein Spin-off – ebenfalls von Sutter.
Aufgrund von sarkastischen Seitenhieben unter anderem gegen Studio Disney, zu dem der „Mayans“-Muttersender FX (inzwischen) gehört und fragwürdigen Verhaltens am Set hat man sich schließlich von Sutter getrennt (der aber ohnehin nicht mehr als Showrunner bei einer potentiellen dritten Staffel fungieren wollte). Damit ging eine langjährige Partnerschaft zwar durchaus dreckig zu Ende, auf der Erfolgsspur bleibt das Biker-Serien-Universum aber nach wie vor: „Mayans“ wurde nach Staffel zwei nun um zumindest eine weitere Season verlängert.
Der Schöpfer von "Sons Of Anarchy" und "Mayans M.C." wurde gefeuert – und gibt Disney die SchuldWie FX-Programmchef Nick Grad verkündete, freue man sich, die Geschichte von „Mayans M.C.“ weitererzählen zu können – auch ohne Sutter. „Wir freuen uns, dass Elgin James die Chance bekommt, Showrunner zu werden.“ James ist seit Serienbeginn an Bord, hat von Anfang an die Drehbücher geliefert und außerdem die erste Episode inszeniert.
Dann erscheint die dritten Staffel "Mayans M.C."
Damit das Vermächtnis von „Sons Of Anarchy“ in Ehren gehalten wird, hatte Sutter einst höchstpersönlich James ausgewählt, um mit ihm gemeinsam an dem Spin-off zu arbeiten, wie auch der Programmchef weiß. „Er war entscheidend für den Erfolg der Serie, in dem er seine Erfahrung und seine Vision mitbrachte“, so Grad.
Einen genauen Starttermin hat Staffel drei zwar noch nicht. Da die ersten beiden Staffeln aber jeweils am ersten Dienstag im September (2018 und 2019) anliefen, gehen wir davon aus, dass dies auch in Zukunft beibehalten wird. Wir rechnen also damit, dass die dritte „Mayans“-Staffel am 1. September 2020 Premiere feiern wird.
"Mayans M.C." in Deutschland schauen
Wer Serien am liebsten in der deutschen Synchronfassung schaut, sitzt bei den „Mayans“ derzeit noch auf dem Trockenen. Die ersten beiden Staffeln können derzeit nämlich nur im Originalton (wahlweise mit Untertiteln) digital erworben werden – etwa über Streaming-Plattformen wie Amazon.
Auch Freunde physischer Medien wurden bislang nicht bedient. Während die Serie im Ausland zumindest auf DVD veröffentlicht wurde, gibt es die „Mayans M.C.“ hierzulande derzeit ausschließlich als Stream.
Eine der besten Netflix-Serien geht weiter: Trailer zur 2. Staffel "End of the F***cking World"