In „Auerhaus“ (der Titel ist eine Eindeutschung des Songklassikers „Our House“ von Madness) beschließen vier Freunde, die Gunst der Stunde zu nutzen und in einem leerstehenden Haus in ihrem Dorf eine eigene WG zu gründen. Dabei geht es schon darum, endlich ein unabhängiges Leben zu führen, aber vor allem wollen Höppner (Damian Hardung), Vera (Luna Wedler) und Cäcilia (Devrim Lingnau) ihren selbstmordgefährdeten Freund Frieder (Max von der Groeben) davon abhalten, sich das Leben zu nehmen. Nach einiger Zeit zieht auch noch die pyromanisch veranlagte Pauline (Ada Philine Stappenbeck) mit in der ungewöhnlichen WG ein. Aber das Auerhaus ist vielen im Dorf auch ein Dorn im Auge, weshalb dem selbstgeschaffenen Paradies schon bald die Zerstörung droht…
Darum könnte der Film richtig gut werden
Die Regisseurin: Neele Leana Vollmar („Mein Lotta-Leben“) hat mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ gleich zwei der besten deutschen Kinderfilme aller Zeiten abgeliefert. Ihre Markenzeichen: Augenhöhe, kein erhobener Zeigefinger und eine ehrliche Begeisterung auch für die kleinen Abenteuer im Leben! Und auch wenn die Protagonisten in „Auerhaus“ nun ein Stück älter sind, scheinen exakt diese Stärken auch im Trailer wieder durch: Selbst wenn es um Frieders Suizidgedanken geht, wird der Film offenbar nicht sofort bierernst – und das größte (und gefährlichste) aller Abenteuer ist sowieso das gemeinsame Kochen in der WG, genau wie im wahren Leben.
Die Schauspieler: Neben den Newcomerinnen Devrim Lingnau und Ada Philine Stappenbeck („Die Mitte der Welt“) sind auch einige der hochkarätigsten deutschen Nachwuchsstars in „Auerhaus“ mit von der Partie: Damian Hardung ist nach dem Doppelschlag „Club der roten Bänder“ und „How To Sell Drugs Online (Fast)“ inzwischen einer der jungen deutschen Serienhoffnungen, während Luna Wedler nach ihrem grandiosen Auftritt in „Das schönste Mädchen der Welt“ schon an der Grenze zum Schauspielstar steht (wobei auch ihre Hauptrolle in „Dem Horizont so nah“ weiter helfen dürfte). Und Max von der Groeben dürfte seit der „Fack ju Göhte“-Trilogie ja ohnehin jeder kennen.
„Auerhaus“ startet am 5. Dezember 2019 in den deutschen Kinos.