„Cats“ ist eines der erfolgreichsten Musicals der Welt! Bei seiner Uraufführung gewann es mit sieben Tony Awards gleich einen ganzen Haufen der wichtigsten US-amerikanische Theaterauszeichnungen. Zudem spielt das Stück zwischen 1981 und 2012 mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar ein. Regisseur Tom Hooper wird mit „Cats“ jetzt eine Adaption des Musicals auf die Leinwand bringen, nachdem sich der Oscarpreisträger (2011 für „The King’s Speech“) bereits 2012 mit „Les Misérables“ schon einmal im Musical-Genre ausprobiert hat.
Darum geht's in „Cats“: Einmal im Jahr kommt eine Katzenbande auf der Londoner Müllkippe zusammen, um mit dem sogenannten Jellicle Ball ein großes Fest zu feiern und eine unter ihnen auszuwählen, die wiedergeboren werden soll. Als Theater-, Zug-, Glamour- oder Rock’n’Roll-Katze singt jede von ihren individuellen Erfahrungen, bevor am Ende eine von ihnen der Aufstieg und die Wiedergeburt gewährt wird.
Umstrittener Trailer
Der erste englischsprachige Trailer zu „Cats“ rief teils sehr hämische Reaktionen hervor. Im Internet schien der CGI-Look der Katzen-Darsteller, unter ihnen Idris Elba, Judi Dench, Taylor Swift, Rebel Wilson und James Corden, größtenteils nicht gut anzukommen. Viele empfanden das Aussehen der Figuren entweder als lächerlich, unheimlich oder schlicht hässlich.
Das vom britischen Komponisten Andrew Lloyd Webber vertonte Musical „Cats“ basiert ursprünglich auf einem Gedichtzyklus von T.S. Eliots, den Webber gemeinsam mit dem Autor und Regisseur Trevor Nunn zu einem Musical mit einer zusammenhängenden Geschichte weiterentwickelte. Eines der bekanntesten Stücke des Musicals ist das auch im Trailer zu hörende „Erinnerung“.
Les Misérables„Cats“ kommt am 25. Dezember 2019 in die deutschen Kinos.