Mit den megaerfolgreichen „The Witcher“-Videospielen wurde die vom polnischen Autor Andrzej Sapkowski einst als Buchreihe geschaffene Fantasy-Welt in den vergangenen Jahren endgültig zu einem Massenphänomen. Entsprechend gespannt warten viele nun auf Netflix' kommende Serien-Adaption der Bücher. Um deren konkretes Startdatum wird aber nach wie vor ein großes Geheimnis gemacht. Zwar wissen wir, dass es Ende 2019 so weit sein soll, wann genau gab der Streamingdienst aber noch nicht bekannt. Ein neuer Leak könnte hier nun jedoch die ersehnte Antwort liefern.
Bereits im Mai 2019 schien ein möglicher Starttermin für „The Witcher“ durchgesickert zu sein. Damals wollte der Blog Recapped in Erfahrung gebracht haben, dass die Fantasy-Serie am 20. Dezember 2019 bei Netflix veröffentlicht wird. Der neue Leak kommt nun allerdings aus dem direkteren Netflix-Umfeld. So war am gestrigen 11. September in einem Post des offiziellen niederländischen Netflix-Accounts auf Facebook und Twitter zu lesen, dass „The Witcher“ in 97 Tagen, also schon am 17. Dezember 2019, erscheinen wird. Mittlerweile wurde der Beitrag aber wieder gelöscht, die „Witcher“-Experten der Website Redanian Intelligence haben jedoch einen Screenshot davon parat:
Was ist an dem Leak dran?
Dass die neuen „Witcher“-Infos diesmal von Netflix selbst zu stammen scheinen, spricht natürlich für ihre Glaubwürdigkeit – dagegen spricht womöglich aber ihre schnelle Löschung. So ist es denkbar, dass das Datum auch hinter den Kulissen noch gar nicht final ist und sich möglicherweise noch ändern kann oder aber, dass der nun verbreitete Termin schlichtweg falsch ist.
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass er tatsächlich der Wahrheit entspricht und einfach noch nicht so früh bekannt werden sollte. Wir halten zwar eigentlich den zuvor kursierenden 20. Dezember als Release-Termin für wahrscheinlicher, da es sich dabei um einen Freitag handelt und neue Netflix-Originale meistens am Tag vor dem Wochenende erscheinen, doch gibt es hier natürlich auch Ausnahmen (wie etwa am heutigen Donnerstag die Survival-Serie „The I-Land“).
Hinzu kommt, dass man in der turbulenten Vorweihnachtszeit bei Netflix eventuell ein wenig von gewohnten Veröffentlichungs-Traditionen abrücken könnte (z.B. weil sich neue Netflix-Weihnachtsfilme vielleicht nicht zu sehr mit dem Witcher ins Gehege kommen sollen). Endgültige Gewissheit haben wir aber wohl erst, wenn Netflix das Startdatum endlich global und ganz offiziell verkündet. Da die Daten der beiden Leaks aber sehr nah beieinander liegen, kann man zumindest davon ausgehen, dass der Dezember als Release-Monat fix sein sollte.
Darum geht's in "The Witcher"
Hauptfigur von „The Witcher“ ist der von Ex-„Superman“ Henry Cavill gespielte Hexer Geralt von Riva, der in einer finsteren mittelalterlich anmutenden Welt Jagd auf allerlei Monster macht. Dabei kreuzt er aber auch die Wege von allerlei niederträchtigen Menschen und macht zudem Bekanntschaft mit der geheimnisvollen Prinzessin Ciri (Freya Allan) und der mächtigen Magierin Yennefer (Anya Chalotra), die genau wie er schon bald maßgeblich über das Schicksal ihrer Welt bestimmen werden.
Die erste „The Witcher“-Staffel wird acht Folgen umfassen, an den Drehbüchern für eine zweite Season wird bereits gewerkelt.
"The Witcher": Erster Trailer zur heißerwarteten Netflix-Fantasy-Serie mit Henry Cavill