Jeff Goldblum war immer schon ein Wunderknabe. Seine erste richtige Rolle hatte er im Selbstjustiz-Reißer „Ein Mann sieht rot“ mit Charles Bronson, in dem er als entfesselter Freak einen Supermarkt auseinandernimmt und später dazu beiträgt, dass Paul Kersey „rot sieht“. Es folgte eine Karriere, die voller Hits steckt: Sei es Philip Kaufmans „Die Körperfresser kommen“, David Cronenbergs Kultremake „Die Fliege“ oder Steven Spielbergs „Jurassic Park“: Goldblum hatte stets einen verlässlichen Riecher für spannende Rollen in außergewöhnlichen Filmen. Nach einer kurzen Durststrecke bewies er dies erst jüngst wieder in „Thor: Tag der Entscheidung“, dem er als schriller Grandmaster eine ganz besondere Note verpasste.
Disney+ will das Talent des Charmbolzens offenbar zur Gänze ausschöpfen. Denn der Streamingdienst widmet Jeff Goldblum eine eigene Doku-Show namens „The World According To Jeff Goldblum“, in der er nach Lust und Laune die Welt erkunden darf. In zwölf Episoden spürt er den Geheimnissen von Alltagsphänomenen hinterher: Tattoos, Sneakers, Eiscreme und mehr wecken das Interesse des Schauspielers, der dabei offenbar reichlich Gelegenheit bekommt, um zu sinnieren, gespielt konsterniert in die Kamera zu gucken und auch mal ein Tänzchen hinzulegen.
Ab dem 12. November 2019 lässt sich die Welt exklusiv bei Disney+ durch Jeff Goldblums Augen erfahren – zumindest in den USA, wo der neue Streamingdienst dann an den Start geht. In Deutschland wird es wohl erst Anfang 2020 so weit sein.
Bestätigt: Netflix macht "Jurassic World"-Serie für 2020 - und der erste Teaser ist schon da