Acht Staffeln lang schlug sich Kit Harington als Jon Snow durch das raue Westeros. Nachdem die immer aufwändiger gewordene Hit-Serie „Game Of Thrones“ in diesem Jahr nun ihren Abschluss gefunden hat (und der Schauspieler einen Aufenthalt in einer Wellness-Einrichtung zur Arbeit an persönlichen Problemen offenbar beendet hat), hat Harington nun auch wieder mehr Zeit für andere Projekte – und die investiert er unter anderem in Marvel. Wie das Branchenmagazin Deadline im Umfeld der an diesem Wochenende stattfindenden Disney-Messe D23 herausgefunden hat und Entertainment Weekly bestätigen konnte, wird Harington eine noch geheime Rolle im Marvel Cinematic Universe (MCU) übernehmen.
Schon in Phase 4 ...
Da bislang noch keine weiteren Details zu Haringtons Verpflichtung bekannt sind, ist auch noch völlig unklar, welche Marvel-Figur er in welchem Film verkörpern wird. Dass es aber um eine Rolle für die große Leinwand – und nicht etwa für eine der zum Streamingdienst Disney+ kommenden MCU-Serien – geht, scheint Deadline schon in Erfahrung gebracht zu haben.
Falls Harington schon in der nun nach „Avengers 4: Endgame“ und „Spider-Man: Far From Home“ anstehenden MCU-Phase 4 zum Comic-Universum stößt, kämen als Filme „Black Widow“ (Kinostart: 30. April 2020), „Eternals“ (5. November 2020), „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ (11. Februar 2021), „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ (6. Mai 2021) oder „Thor 4: Love And Thunder“ (28. Oktober 2021) in Frage. Da sich die beiden erstgenannten bereits im Dreh befinden, wäre aus dieser Gruppe aber wohl ein Part in einem der anderen Filme wahrscheinlicher.
Sollte er allerdings doch schon bei den gottgleichen „Eternals“ vorbeischauen, gäbe es wohl eine Reunion mit seinem einstigen „Game Of Thrones“-Co-Star Richard Madden, der in dem kosmischen Marvel-Abenteuer eine Hauptrolle bekleidet. Insgesamt wird Harington zum bereits dritten „GoT“-Star, der in den MCU-Filmen mitmischt, war doch auch schon „Tyrion“ Peter Dinklage als riesiger Schmiede-Zwerg Eitri in „Avengers 3: Infinity War“ mit von der Partie.
... oder erst in Phase 5?
Auch wenn wir angesichts des Zeitpunkts für das Bekanntwerden von Haringtons MCU-Eintritt eher davon ausgehen, dass dieses schon in der vierten Phase stattfindet, wäre es natürlich auch denkbar, dass wir ihn erst nach dieser in Phase 5 im weiter wachsenden Comic-Kosmos zu sehen bekommen, wo uns dann Leinwand-Abenteuer wie „Blade“, „Guardians Of The Galaxy 3“, „Black Panther 2“, „Captain Marvel 2“ und vielleicht auch „Avengers 5“ oder der MCU-Einstand der Fantastic Four und der X-Men erwarten dürften.
Womöglich wissen wir schon am Ende dieses Wochenendes mehr, schließlich ist die D23 noch in vollem Gange, sodass es zu Kit Haringtons Rolle im MCU noch eine ganz offizielle Ankündigung geben könnte.
Alle MCU-Filme nach "Avengers 4: Endgame" bis 2021 enthüllt! Dann starten "Black Widow", "Thor 4" und Co.