Jim Holden (Steven Strait), Naomi Nagata (Dominique Tipper) und Co. haben einfach die besten Fans: Nachdem der US-Sender Syfy Mitte 2018 bekanntgab, die Serie „The Expanse“ nach der dritten Staffel nicht mehr verlängern zu wollen, starteten die Fans der Sci-Fi-Serie unter dem Hashtag #SaveTheExpanse einen Aufruf zu ihrer Rettung – der von Amazon erhört wurde!
Nachdem Amazon also zugeschlagen und die vierte Staffel der großartigen Serie angekündigt hatte, bedankten sich die CEOs von Alcon Entertainment, der Produktionsfirma hinter „The Expanse“, dann auch gerührt bei den Fans: „Wir könnten nicht begeisterter darüber sein, dass ‚The Expanse‘ auf Amazon Prime weitergeführt wird. [...] Wir sind uns völlig bewusst, dass das ohne die unglaubliche Unterstützung der kreativsten und fleißigsten Sci-Fi-Fans der ganzen Welt nicht möglich gewesen wäre“.
Nun geht es also weiter mit den Abenteuern des auch gern mal als „Jon Snow des Weltalls“ bezeichneten James „Jim“ Holden und seiner Crew des Raumschiffs Rocinante. Auf der Comic-Con 2019 wurde nicht nur der erste Trailer zur vierten „The Expanse“-Staffel veröffentlicht, sondern auch der Starttermin bekanntgegeben: Am 13. Dezember 2019 ist es auf Amazon Prime Video so weit.
1.300 neue Welten
In der vierten Staffel geht es für die Helden der Serie in neue Welten – und das buchstäblich. Denn am Ende von Staffel drei öffneten sich in der mysteriösen, durch außerirdische Technologie geschaffenen Zone im Weltraum zahlreiche Ringtore in etwa 1.300 andere Sonnensysteme. Und diese wird die Menschheit mit Sicherheit nicht friedlich erkunden, egal ob Erdling, Gürtler oder Marsianer: Ein „blutiger Goldrausch“ wird ausbrechen, das prophezeit Jim Holden am Ende der dritten Staffel.
Dabei wird sich die vierte Staffel nicht mehr ganz so stark am vierten Band der zugrundeliegenden Romanreihe orientieren, wie es bei den ersten drei Staffeln und Büchern der Fall war. So soll das Buch „Cibola brennt“ von James S. A. Corey (unter diesem gemeinsamen Pseudonym schreiben die Autoren Daniel Abraham und Ty Franck) diesmal nur als lose Vorlage dienen.
Wieder mit dabei sind neben Steven Strait als Holden und Dominique Tipper als Naomi unter anderem auch noch Cas Anvar als Alex Kamal und Wes Chatham als Amos Burton – damit ist das Quartett der „Roci“ komplett –, sowie Frankie Adams als Bobbie Draper, Thomas Jane als vom Protomolekül „wiederbelebter“ Joe Miller und Shohreh Aghdashloo als Chrisjen Avasarala.
Außer dem Teaser-Trailer wurde auch noch ein längerer Clip aus Staffel vier veröffentlicht: