Zuschauer, die bei „Dem Horizont so nah“ eine weitere belanglose Teenie-Romanze befürchten, könnten womöglich von einer etwas anderen Liebesgeschichte überrascht werden. Die Verfilmung des biografischen Bestsellers von Jessica Koch beruht nämlich auf wahren, harten und bewegenden Begebenheiten, die durchaus auch an die Prämisse des Kino-Hits „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ erinnern, in der eine junge Beziehung durch eine Krebserkrankung auf eine harte Probe gestellt wird.
Im Zentrum der Handlung von „Dem Horizont so nah“ stehen nun eine unwahrscheinliche Jugendliebe, basierend auf Vertrauen und Ehrlichkeit, und ihr unfairer Kampf gegen die Zeit, ausgelöst durch eine HIV-Infektion.
Darum geht es in "Dem Horizont so nah"
Jessica (Luna Wedler) ist eine junge Frau, die ein unkompliziertes Leben lebt und beste Aussichten für die Zukunft hat. Als sie sich in den gut aussehenden, charmanten und selbstbewussten Danny (Jannik Schürmann) verliebt, kommt sie nur langsam dessen traurigem Geheimnis auf die Spur, seinen seelischen und krankheitsbedingten Schäden, die ihr Weltbild verändern werden.
Die gemeinsame Zukunft, von der Jessica träumt, wird dadurch immer unwahrscheinlicher. Doch die 18-Jährige glaubt an Danny und an ihre Liebe und ist bereit, dafür zu kämpfen. Die beiden versuchen folglich, das Beste aus der Zeit zu machen, die ihnen noch bleibt.
Jessica Koch schrieb „Dem Horizont so nah“ als den ersten Teil ihrer so genannten Danny-Trilogie, gefolgt von „Dem Abgrund so nah“ und „Dem Ozean so nah“. Momentan arbeitet sie an einem Roman über Dannys Kindheit.
Mit den Büchern, die wahrlich keine leichte Kost sind, verarbeitet Koch offen ihre Jugend, in der sie wirklich auf den Deutschamerikaner Danny traf und diesen trotz Krankheit und schwerer Vergangenheit lieben lernte. Damit spricht sie ein gesellschaftliches Tabuthema an und legt den Finger tief in die Wunde.
„Dem Horizont so nah“ startet am 10. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.
"Drei Schritte zu Dir": Darum kritisieren echte Mukoviszidose-Patienten den Film