Seit dem 30. Mai 2019 läuft „Godzilla 2: King Of The Monsters“ hierzulande in den Kinos. Zum Startwochenende konnte das neueste Spektakel aus Warners MonsterVerse in den USA bei einem Budget von 170 Millionen Dollar jedoch lediglich 49 Millionen Dollar einfahren – nach den erfolgreicheren „Godzilla“ (93 Millionen Dollar zum Start) und „Kong: Skull Island“ (61 Millionen Dollar) eine herbe Enttäuschung. In Deutschland konnten zum Start von „Godzilla 2“ 140.000 Tickets verkauft werden, das ist nicht mal die Hälfte der 2014 zum Start von „Godzilla“ verkauften Tickets. Am zweiten Wochenende brachen die Zahlen dann endgültig ein, in den USA wurden nur noch 15,5 Millionen Dollar umgesetzt.
Das vergleichsweise schwache Ergebnis blieb natürlich auch bei den Verantwortlichen von Warner nicht unbemerkt. Einer Aussage von Warner-Chef Toby Emmerich gegenüber Deadline zufolge könnte der ausbleibende Erfolg von „Godzilla 2“ am US-amerikanischen Box Office zur Verschiebung des Nachfolgers „Godzilla Vs. Kong“ führen: „Der Film wird den Fans genau das bieten, was sie sie schon in ‚Godzilla 2‘ erwarten konnten. Möglicherweise verschieben wir ‚Godzilla Vs. Kong‘ nach hinten, um den Zuschauern eine A+ Erfahrung liefern zu können.“
Nachdrehs für "Godzilla Vs. Kong"?
Die Dreharbeiten zur derzeit für die in Deutschland am 12. März 2020 angesetzte Konfrontation zwischen Godzilla und dem Riesenaffen Kong wurden laut Regisseur Adam Wingard („Blair Witch“) bereits im April 2019 abgeschlossen. Möglicherweise nutzen die Macher die Verschiebung für diverse Nachdrehs mit „Godzilla 2“-Rückkehrern wie Millie Bobby Brown („Stranger Things“) und Kyle Chandler („Friday Night Lights“), um dem Film den letzten Schliff zu verpassen. Auch Ziyi Zhang („Die Geisha“) wurde in ihrer Rolle als Monarch-Wissenschaftlerin Dr. Ilene Chen bereits als Rückkehrerin bestätigt.
Darum geht es in "Godzilla Vs. Kong"
Godzilla hat seinen Anspruch auf den Titel des Königs der Monster erfolgreich durchgesetzt. Nachdem eine ganze Reihe weiterer Titanen vom dreiköpfigen Ghidorah geweckt wurde, hat es sich die Organisation Monarch zur Aufgabe gemacht, die Ursprünge der urzeitlichen Riesen näher zu erforschen. Dazu kehren sie nach vier Jahrzenten auf die aus „Kong: Skull Island“ bekannte Insel zurück, wo ungewöhnliche seismische Aktivitäten gemessen wurden. Dort treffen die beiden Giganten Godzilla und Kong aufeinander und liefern sich den Kampf aller Kämpfe...
„Godzilla 2: King Of The Monsters“ läuft derzeit in den deutschen Kinos. Ob es bei „Godzilla Vs. Kong“ bei einem deutschen Kinostart am 12. März 2020 bleibt, ist mehr als fraglich.
Nach "Godzilla 2": Erstes Bild zu "Godzilla Vs. Kong" zeigt die Titanen auf Augenhöhe