Seit dem 6. Juni 2019 läuft „TKKG“ in den deutschen Kinos und die Macher wollen mehr. Parallel zum ersten Film wurde bereits „TKKG 2“ entwickelt, der am 18. Juni 2020 folgen soll. Das ergibt durchaus Sinn, schließlich werden die jungen Darsteller schnell älter und wachsen dann aus ihren Rollen heraus, weswegen zum Beispiel bei „Bibi & Tina“ auch vier Filme von 2014 bis 2017 in kurzer Abfolge entstanden (die ersten beiden kamen sogar im selben Jahr heraus).
Ob auch „TKKG“ einen dritten oder vierten Teil erhält, wird sicher davon abhängen, wie das Auftaktabenteuer sich in den Kinos schlägt und beim Publikum ankommt. Doch der zweite Teil wird in Kürze gedreht und kommt gewiss, so dass man sich über diesen schon einmal Gedanken machen kann. Schließlich gibt es am Ende von „TKKG“ scheinbar schon einen Hinweis. Aber wirklich nur „scheinbar“, denn wir sind sicher, dass nicht die in den finalen Minuten angeteaserte, legendäre TKKG-Geschichte adaptiert wird.
Ein Magier statt einem Phantom
Dass die Zuschauer am Ende von „TKKG“ erfahren, dass das „Phantom auf dem Feuerstuhl“ wieder sein Unwesen treibt, ist einer von vielen kleinen Verweisen auf die legendären Vorlagen von Stefan Wolf. Die Geschichte um einen Unbekannten, der Steine und Stahlkugeln auf fahrende Autos wirft, ist der fünfte Band der Buchvorlagen und auch der Hörspielreihe – aber wohl nicht die Vorlage von „TKKG 2“. Schließlich gibt es den Filmemachern mehr Freiheiten, erneut eine eigene Geschichte zu entwickeln, die man dann auch wie beim ersten Film noch mal separat als Hörspiel veröffentlichen kann.
Zudem hat Regisseur und Autor Robert Thalheim in einem Interview mit den Kollegen von Blickpunkt:Film bereits verraten, dass der „schillernde Gegenspieler“ im nächsten Teil der Magier Santini sein wird. So eine Figur gibt es nicht in dieser (und auch keiner anderen uns bekannten) Vorlage, was zusätzlich deutlich macht, dass eine neue Geschichte entstehen wird. Und die hält für TKKG-Fans noch ein besonderes Highlight bereit…
Tim und Gabi als Paar
Denn wie Thalheim in dem Interview mit Blickpunkt:Film auch verspricht, werde man „endlich verraten, was die Fans schon immer wissen wollten: wie Tim und Gabi zusammenkommen!“ Die Gefühle zwischen den beiden werden in Büchern und Hörspielen immer wieder angedeutet, aber nur selten wirklich richtig deutlich thematisiert. Und es passiert zwischen ihnen in dieser Hinsicht auch nicht viel. Bis sie sich auch mal richtig küssen, vergingen deutlich über 100 Folgen. Gerade im bereits erwähnten Buch „Das Phantom auf dem Feuerstuhl“ gibt es aber einen schönen Moment. In diesem sitzen Tim und Gabi ganz nah beieinander und er will die Position nicht ändern, weil er das so angenehm findet.
Im neuen „TKKG“-Film wird sehr zur Enttäuschung des kleinen Karl (Manuel Santos Gelke) schon recht bald klar, dass es zwischen Tim (Ilyes Moutaoukkil) und Gabi (Emma-Louise Schimpf) kräftig funkt. In „TKKG 2“ erfahren wir dann also, wie mehr aus diesen anfänglichen Funken wird…
„TKKG“ läuft seit dem 6. Juni 2019 im Kino. Was wir an der Origin Story gelungen finden und wo noch Luft nach oben für die Fortsetzung ist, könnt ihr in unserer FILMSTARTS-Kritik lesen.
TKKG