Phil Johnston und Rich Moore haben in ihrer Fortsetzung zum Animationshit „Ralph reichts“ schier endlos viele Querverweise (vor allem auf Marken des Disney-Imperiums) versteckt. Alleine deswegen lohnt es sich schon, „Ralph reichts 2: Chaos im Netz“ zweimal zu schauen – einmal, um sich gemeinsam mit dem Titelhelden (im Original gesprochen von John C. Reilly) und dessen bester Freundin, Prinzessin Vanellope (Sarah Silverman), in ein neues Abenteuer zu stürzen und ein weiteres Mal, um sich all den kleinen Details hinzugeben, die einem auf den ersten Blick überhaupt nicht auffallen. „Chaos im Netz“ ist seit dem heutigen 6. Juni endlich auch auf DVD und Blu-ray erhältlich – womit die große Easter-Egg-Jagd offiziell eröffnet ist!
Anspielungen auf Star Wars und Marvel
Für alle, die bereits im Kino eine wahre Disney-Entdeckungsreise unternehmen wollten, haben wir bereits im Januar einen ganz genauen Blick auf Randale-Ralphs jüngstes Abenteuer geworfen. Wenn ihr also ein wenig Starthilfe braucht, um letztlich auch zu wissen, wann ihr etwa nach dem Haus aus „Oben“, Marvel-Schöpfer Stan Lee, nach dem durch die Luft sausenden Iron Man oder dem Kult-Droiden R2-D2 Ausschau halten solltet, lohnt es sich, diesen Artikel noch einmal zu durchforsten:
"Ralph reichts 2": Diese witzigen Easter Eggs sind in "Chaos im Netz" verstecktDie wichtigsten Szenen
Der Vorteil nun im Heimkino: Auf DVD und Blu-ray könnt ihr den Film immer wieder pausieren, um die oft mit unzähligen Details vollgepackten Bilder auf Querverweise abzusuchen. Das beginnt bereits im Büro von Spielhallen-Betreiber Mr. Litwak oder bei der Ankunft von Ralph und Vanellope im Internet, wo auch sie erst einmal mit der schieren Unendlichkeit des World Wide Webs konfrontiert werden und die Großmächte des Internets kennenlernen – von Google und Amazon über IMDb bis hin zu Instagram und Snapchat.
Weitere Sequenzen, in denen sich das Pausieren ganz besonders lohnt, weil sie vor Easter Eggs geradezu überlaufen, sind die Prinzessinnen-Szene sowie die „Oh My Disney“-Szene. Elsa, Arielle, Schneewittchen und Co. tragen Shirts, die auf ihre jeweiligen Geschichten verweisen, haben Gimmicks aus ihren Filmen mitgebracht – etwa einen vergifteten Apfel, eine Bratpfanne oder ihre Haustiere – und erzählen teilweise auch noch aus ihrem Leben als Prinzessin. Und in der „Oh My Disney“-Szene, in der Ralph und Vanellope gewissermaßen das digitale Pendant zu Disneyland besuchen, verstecken sich nicht nur zahlreiche Disney-Helden in den Besuchermassen, sondern unter anderem auch bekannte Disney-Hotels wie das La Casita und das Rise & Shine Inn.
Bonusmaterial: Internet-Katzen, entfernte Szenen & mehr
Die Blu-ray von „Chaos im Netz“ bietet neben dem Hauptfilm auch Special Features wie ein umfangreiches Making-of, einen Clip zu den BuzzzTube Katzen sowie eine Reihe entfernter Szenen, die es nicht im Kino zu sehen gab. Außerdem deckt das kleine Extra Auf der Suche nach Easter-Eggs einige besonders gut versteckte Anspielungen auf, die man ohne Hilfe wohl nur schwer auf eigene Faust finden würde – etwa eine Schneekugel, in deren Innerem das aus „Die Eiskönigin“ bekannte Königreich Arendelle abgebildet ist oder die Kaffeetasse mit der Aufschrift „You want it when?“, aus der in „Zoomania“ auch schon das Faultier Flash trank. Mithilfe unseres Easter-Egg-Artikels, des Easter-Egg-Specials auf der Blu-ray und jeder Menge (!) Pause-Drückens könnt ihr ab sofort also auf die Jagd gehen, um all die kleinen und großen Anspielungen auf Pixar, Marvel, Star Wars und Co. zu entdecken!
„Chaos im Netz“ gibt es hierzulande übrigens weder auf 3D-Blu-ray noch in 4K. Auf DVD und Blu-ray gibt es die beiden „Ralph reichts“-Filme dafür auch im Doppelpack – für die volle Ladung Randale-Ralph!
Ralph reichts 2: Chaos im Netz